Biografisches
Biografie
Die Parallelen zwischen Hermann Hesse und Harry Haller sind deutlich sichtbar. Dementsprechend wichtig ist es, dass sich die Schüler mit der Biografie Hesses bis zum Erscheinen des Steppenwolfs beschäftigen, diese mit dem Leben Harry Hallers vergleichen und sich der Parallelen bewusst werden.
Ein Arbeitsblatt [docx] [154 KB] mit QR-Codes beinhaltet einen direkten Vergleich zwischen Hesse und Harry Haller. Das Vorgehen wird erläutert und die Schülerinnen und Schüler können hier auch ihre Lösungen eintragen. Wer lieber mit Links anstatt mit QR-Codes arbeitet, kann dies mit einem inhaltlich ansonsten identischen Arbeitsblatt [docx] [51 KB] tun.
Ein Lösungsblatt [docx] [65 KB] steht ebenfalls zur Verfügung. Außerdem ist ein kreativer Zugang zu Hesses Leben durch die Gestaltung eines Flyers anlässlich des 55.Todestags des Schriftstellers möglich. Eine Parallele zu Haller kann im Unterricht noch zusätzlich thematisiert werden. Den kreativen Ansatz finden Sie auf einem Arbeitsblatt [docx] [48 KB] mit QR-Codes oder wieder als Alternative mit Links [docx] [44 KB]. Zur Lösung kann hier ebenfalls das vorherige Lösungsblatt [docx] [65 KB] genutzt werden.
Ein einfacher biografischer Ansatz kann mit Hilfe des Arbeitsblatts mit QR-Codes [docx] [154 KB] oder mit Links [docx] [151 KB] durchgeführt werden. Das Lösungsblatt [docx] [155 KB] steht ebenfalls zur Verfügung.
Parallelen Hesse und Haller
Die Parallelen zwischen Hermann Hesse und seinem Protagonisten Harry Haller sind für den versierten Leser offensichtlich. Um dies selbst zu erfahren, sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit Hesses Biographie sowie seinen Gedanken auseinandersetzen und ihre Erkenntnisse mit Textstellen aus seinem Werk „Der Steppenwolf“ vergleichen.
Exemplarisch werden die Bereiche Krankheit, Gedanken zum Tod, Einstellung zum Leben und Einstellung zum Selbstmord in einem Gruppenpuzzle vertiefend behandelt. Falls die Klasse noch nicht mit der Methode vertraut ist, kann ein Informationsblatt [docx] [69 KB] zur Erläuterung gereicht werden. Um die selbstständige Recherche und den sinnvollen Umgang mit Medien zu fördern, werden auf dem Arbeitsblatt QR-Codes [docx] [86 KB] als Recherchemöglichkeit gegeben, welche die Schülerinnen und Schüler mit ihren Smartphones oder Tablets aufrufen können. Als Alternative dazu können Sie das Arbeitsblatt mit Links [docx] [46 KB] anstatt QR-Codes nutzen. Ihre Ergebnisse sollen die Schülerinnen und Schüler auf einem Sicherungsblatt [docx] [43 KB] festhalten.
Ein zweites Arbeitsblatt [docx] [50 KB] kann im Unterricht als Alternative dazu in Einzelarbeit bearbeitet oder zur vertiefenden Hausaufgabe herangezogen werden. Hierbei setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Hesses Erziehung und Bildung auseinander und vergleichen diese mit ihrer eigenen und der Hallers. Für Lehrerinnen und Lehrer steht ein Lösungsblatt [docx] [49 KB] mit möglichen Lösungsansätzen zur Verfügung.
Die Seitenangaben im Material beziehen sich auf die Ausgabe: Hermann Hesse: Der Steppenwolf. Suhrkamp Ulm 2016.
Rezeption
Hermann Hesses „Steppenwolf“ ist im Laufe der Jahrzehnte sehr kontrovers und kritisch rezipiert worden. In einem ersten Schritt setzen die Schülerinnen und Schüler sich mit der Kritik auseinander und klären die Begriffe ‚Rezeption‘ und ,Rezension‘mit Hilfe dieses Arbeitsblatts [docx] [57 KB]. Im Lösungsblatt [docx] [71 KB] sind die Definitionen enthalten.
In einem nächsten Schritt vertiefen sie ihre Kenntnisse anhand ausführlicher Zeitungsrezensionen und versuchen den Hesse-Boom der 1960er Jahre in den USA zu ergründen. Hierzu befassen sie sich mit der Beat- und Hippie-Generation und stellen mögliche Bezüge zu Hesses Roman her: Arbeitsblatt [docx] [51 KB]. Dazu gibt es ein Lösungsblatt [docx] [52 KB] mit Erwartungshorizont.
weiter zu Die Bilder Gunter Böhmers