Werther - Liebe - Seelenverwandtschaft - Natur
In dieser Einheit werden die Schülerinnen und Schüler zuerst für das unterschiedliche Verständnis des Begriffs „Liebe“ sensibilisiert. Anschließend sollen sie mithilfe eines Arbeitsblattes [doc] [53 KB] anhand ausgewählter Briefe die Gefühlswelt Werthers untersuchen und grafisch darstellen. Einen Lösungsvorschlag zur grafischen Darstellung finden Sie hier [doc] [552 KB].In einem zweiten Schritt arbeiten die Schülerinnen und Schüler die Naturstimmung heraus. Auch diese soll grafisch dargestellt werden. Weiterhin soll die Handlungssituation in den jeweiligen Briefen mit einem Schlagwort benannt werden. Abschließend folgen ein Vergleich des Verlaufs der beiden Kurven und eine Interpretation des Ergebnisses. Zu dieser Aufgabe finden Sie ein Arbeitsblatt [doc] [51 KB] sowie einen Lösungsvorschlag [doc] [394 KB] zur grafischen Darstellung der Naturstimmung.
Eine alternative Auseinandersetzung mit dem Thema erfolgt durch die Auswertung von sieben Briefen Werthers und eine kreative Gruppenarbeit. Den Lektüre- und Arbeitsauftrag finden Sie hier [doc] [41 KB].