Satzglieder
Lehrerseite
Bereich : Sprache
Thema : Satzglieder
Kurzbeschreibung :
Die Satzglieder von fünf kurzen Sätzen zum Thema Fasnacht sollen geordnet und bestimmt werden. Als Hilfe stehen die Lösungsseiten zur Verfügung.
Lernziele :
Deutsch: SchülerInnen ollen ihre Satzbaukenntnisse wiederholen , indem sie Satzglieder richtig ordnen und durch farbiges Hervorheben als Satzglied bestimmen.
ITG: Wiederholen von Grundtechniken der Textverarbeitung (Markieren, drag & drop, Kopieren und Einfügen), Kennenlernen und Anwenden neuer Techniken (Hervorheben, Navigieren in einem verlinkten Dokument)
Lernvoraussetzungen:
Deutsch: Satzglieder (Prädikat, Subjekt, Objekt, Adverbiale)
ITG : Markieren, drag & drop, Kopieren und Einfügen
Schule / Klasse: Gymnasium / Realschule Klasse 6
Zeitumfang: 1 Schulstunde (Es müssen nicht unbedingt alle 5 Sätze bestimmt werden)
Sozialform: Einzel- oder (bedingt durch die Zahl der Computer...) Partnerarbeit
Verlauf:
-
Kurzes Gespräch über den ursprünglichen Sinn der Fasnacht
-
Starten der Computer bzw. Öffnen des Dokuments
-
Kurze wiederholende Demonstration der Techniken Markieren, drag & drop, Kopieren und Einfügen
-
Demonstration der Technik „ Hervorheben “ und Navigieren über Links
-
Schülerarbeit
Tipps für den Einsatz:
- Setzen Sie diese Aufgabe am besten während oder am Ende einer Grammatikeinheit ein, damit die Grundtechniken des Erfragens der Satzglieder bekannt sind.
- Die Farbe der Satzglieder muss unter Umständen den in der Klasse bekannten Farbzuordnungen angepasst werden.
- Zeigen Sie den Schülern, dass vorschnelles Spicken dem Lehrer verraten wird, da sich ein einmal benutzter Link in seiner Farbe verändert (er wird rot vor Scham...).
Aufgaben
-
Ordne die Satzglieder durch „drag and drop“!
Das geht so:-
Doppelklick in ein Wort, das du verschieben willst
-
mit gedrückter linker Maustaste es an die gewünschte Stelle schieben
-
„fallen lassen“, d.h. Maustaste nicht mehr drücke
-
-
Bestimme dann die Satzglieder durch farbiges Markieren mit dem „Hervorheben“-Stift.
-
Wenn du mit einem Satz fertig bist, kopiere ihn (markieren, Strg C oder rechte Maustaste > Kopieren) und gehe zur Lösung.
-
Setze dort unter der Musterlösung deine Lösung ein (Strg V oder rechte Maustaste > Einfügen) und vergleiche!
-
Bearbeite dann genauso den zweiten Satz und so weiter.
Hier sind die zu bearbeitenden Sätze:
-
früher eine tiefere Bedeutung die lustigen Fastnachtstage hatten.
-
die Leute Furcht erregende Masken oft trugen.
-
durch die Masken geschützt mächtige oder böse Menschen siebeschimpften.
-
mit Schellen, Peitschen und „Saublodere“ durch die Dörfer sie rannten.
-
mit dem Lärm böse Geister wollten vertreiben sie.
Zur Erinnerung sind hier die Farben der Satzglieder:
![Prädikat in rot, Subjekt in gelb, Objekt in blau, Adverb in grün](farbige_grammatik.png)
Lösungen
Lösung Satz 1
![Früher blau, hatten rot, die lustigen Fasnachtstage gelb, eine tiefe Bedeutung blau](loesung1a.png)
oder
![Die lustigen Fasnachtstage gelb, hatten rot, früher grün, eine tiefe Bedeutung blau](loesung1b.png)
Deine Lösung:
Lösung Satz 2
![Die Leute gelb, trugen rot, furchterregende Masken blau](loesung2a.png)
oder
![Oft grün, trugen rot, die Leute gelb, furchterregende Masken blau](loesung2b.png)
Deine Lösung:
Lösung Satz 3
![Durch die Masken geschützt grün, beschimpften rot, sie gelb, mächtige oder böse Menschen blau](loesung3a.png)
oder
![Sie gelb, beschimpften rot, durch die Masken geschützt grün, mächtige oder böse Menschen blau](loesung3b.png)
Deine Lösung:
Lösung Satz 4
![Mit Schnellen Peitschen und Sabodere grün, rannten rot, sie gelb, durch die Dörfer grün](loesung4a.png)
oder
![Sie gelb, rannten rot, mit schnellen Peitschen und Saublodere durch die Dörfer grün](loesung4b.png)
Deine Lösung:
Lösung Satz 5
![Mit dem Lärm grün, wollten rot, sie gelb, böse Geister blau, vertreiben rot](loesung5a.png)
oder
![Sie gelb, wolltem rot, mit dem Lärm grün, böse Geister blau, vertreiben rot](loesung5b.png)
Deine Lösung:
Dieses Arbeitsblatt steht auch als Download bereit:
Arbeitsblatt [odt][47KB]
Arbeitsblatt [doc][72KB]
Arbeitsblatt [pdf][87KB]