„Aufsetzer“kurs J2
Jahrgangsstufe 1 - Themen
Wochen 1-7 | Questions d’égalité, de fraternité et de liberté – la laïcité |
Wochen 8-12 | L’idée d’un meilleur monde justifie-t-il un meurtre? – Le terrorisme dans Les Justes d’Albert Camus et le terrorisme d’aujourd’hui |
Wochen 13-15 | La Francophonie – l’exemple de l’Algérie |
Wochen 16-21 | Différentes approches du monde – une situation conflictuelle dans L’Hôte de Camus |
Wochen 22-25 | Révision |
Wochen 26-29 | Examen écrit et préparation des examens oraux |
letzte Wochen | Examens oraux |
J2 - Wochen 1-7 (bis zu den Herbstferien)
Thema |
Questions d’égalité, de fraternité et de liberté – la laïcité |
|
---|---|---|
Teilthemen und Gegenstände Basisfach + Leistungsfach (3 Std.) Differenzierung von grundlegendem (BF) und erweitertem Niveau (LF) auf der Ebene von Texten (Komplexität, Abstraktheit, Länge) und Aufgabenmerkmalen (z. B. Breite, Eigenständigkeit, Diffe- renziertheit der Themenbe- arbeitung) |
|
|
zusätzliche Teilthemen und Gegenstände Leistungsfach (2 Std.) |
Discours: Le sport – un domaine où l’idéal de l’égalité se réalise? |
|
Schwerpunktkompetenzen |
Leistungsfach:
|
Basisfach:
|
Klausuren |
Leistungsfach: Hörverstehen + discours |
Basisfach: ----- |
Besonderer mündlicher Beitrag: Organisation z. B. an einem zusätzlichen Nachmittag außerhalb der gewöhnlichen Unterrichtszeit |
Training Kommunikationsprüfung für alle Schülerinnen und Schüler in Tandems: Monolog (5 Min.) und Dialog (10 Min.) |
Alle Schülerinnen und Schüler erbringen in Tandems ihre bewerteten mündlichen Beiträge größeren Umfangs: monologischer (5 Min.) und dialogischer Beitrag (10 Min.) |
J2 – Wochen 8-12 (bis zu den Weihnachtsferien)
Thema |
L’idée d’un meilleur monde justifie-t-il un meurtre? – Le terrorisme dans Les Justes d’Albert Camus et le terrorisme d’aujourd’hui |
|
---|---|---|
Teilthemen und Gegenstände Basisfach + Leistungsfach (3 Std.) Differenzierung von grundlegendem (BF) und erweitertem Niveau (LF) auf der Ebene von Texten (Komplexität, Abstraktheit, Länge) und Aufgabenmerkmalen (z. B. Breite, Eigenständigkeit, Diffe- renziertheit der Themenbe- arbeitung) |
Albert Camus, Les Justes
|
|
zusätzliche Teilthemen und Gegenstände Leistungsfach (2 Std.) |
Lernen durch Lehren (Apprendre en enseignant): Vermittlung der Arbeitsergebnisse an die Schüler/innen des Basisfachs |
|
Schwerpunktkompetenzen |
Leistungsfach:
|
Basisfach:
|
Klausuren |
Leistungsfach: Sprachmittlung (ggf. integrativ mit Analyse) (Textvorlage und Aufgaben in Leistungsfach und Basisfach sind nicht identisch) |
Basisfach: Sprachmittlung integrativ mit Analyse) (Textvorlage und Aufgaben in Leistungsfach und Basisfach sind nicht identisch) |
J2 – Wochen 13-15
Thema |
La Francophonie – l’exemple de l’Algérie |
|
---|---|---|
Teilthemen und Basisfach + Leistungsfach (3 Std.) Differenzierung von grundlegendem (BF) und erweitertem Niveau (LF) auf der Ebene von Texten (Komplexität, Abstraktheit, Länge) und Aufgabenmerkmalen (z. B. Breite, Eigenständigkeit, Differenziertheit der Themenbearbeitung) |
|
|
zusätzliche Teilthemen und Gegenstände Leistungsfach (2 Std.) |
Identité – l’exemple des trois générations d’une famille de harkis
|
|
Schwerpunktkompetenzen |
Leistungsfach:
|
Basisfach:
|
Klausuren |
Leistungsfach: --- |
Basisfach: … |
J2 - 16-21
Thema |
Différentes approches du monde – une situation conflictuelle dans L’Hôte de Camus |
|
---|---|---|
und Gegenstände Basisfach + Leistungsfach (3 Std.) Differenzierung von grundlegendem (BF) und erweitertem Niveau (LF) auf der Ebene von Texten und Aufgabenmerkmalen |
Albert Camus: L’Hôte
|
|
zusätzliche Teilthemen und Gegenstände Leistungsfach (2 Std.) |
Albert Camus: L’Hôte
Lernen durch Lehren (Apprendre en enseignant): Vermittlung der Arbeitsergebnisse an die Schüler/innen des Basisfachs |
|
Schwerpunktkompetenzen |
Leistungsfach:
|
Basisfach:
|
Klausuren |
Leistungsfach: Leseverstehen – Analyse (Textvorlage und Aufgaben in Leistungsfach und Basisfach sind nicht identisch) |
Basisfach: Leseverstehen – Analyse (Textvorlage und Aufgaben in Leistungsfach und Basisfach sind nicht identisch) |
J2 – Wochen 22-25 (bis zu den Osterferien)
Thema |
Révision |
|
---|---|---|
Teilthemen und Gegenstände Basisfach + Leistungsfach (3 Std.) Differenzierung von grundlegendem (BF) und erweitertem Niveau (LF) auf der Ebene von Texten und Aufgabenmerkmalen |
Wiederholung und Vernetzung der während der J1 und J2 erarbeiteten Inhalte unter besonderer Berücksichtigung vergleichenden Vorgehens |
|
zusätzliche Teilthemen und Gegenstände Leistungsfach (2 Std.) |
Training:
|
|
Schwerpunktkompetenzen |
Leistungsfach:
verstehen
|
Basisfach:
|
Klausuren |
Leistungsfach: --- |
Basisfach: --- |
J2 – Wochen 26-29 (bis zu den Pfingstferien)
Thema |
Examen écrit et préparation des examens oraux |
|
---|---|---|
Teilthemen und Gegenstände Differenzierung von grundlegendem (BF) und erweitertem Niveau (LF) auf der Ebene von Texten (Komplexität, Abstraktheit, Länge) und Aufgabenmerkmalen (z. B. Breite, Eigenständigkeit, Differenziert- heit der Themenbearbeitung) |
In allen fünf Stunden werden die Schüler entsprechend ihrer Kurswahl weiter auf die mündlichen Prüfungen vorbereitet: Leistungsfach: Vorbereitung der Kommunikationsprüfungen Basisfach: Vorbereitung der mündlichen Abiturprüfung |
|
Schwerpunktkompetenzen |
Leistungsfach:
|
Basisfach:
|
Klausuren |
Leistungsfach: schriftliche Abiturprüfung (schriftlicher Teil) |
Basisfach: --- |
J2 – Wochen
Thema |
Examens oraux |
|
---|---|---|
Teilthemen und Gegenstände Differenzierung von grundlegendem (BF) und erweitertem Niveau (LF) auf der Ebene von Texten (Komplexität, Abstraktheit, Länge) und Aufgabenmerkmalen (z. B. Breite, Eigenständigkeit, Differenziert- heit der Themenbearbeitung) |
Falls nach den Prüfungen Zeit bleibt, zum Beispiel: La famille dans le cinéma d’aujourd’hui:
ou
|
|
Schwerpunktkompetenzen |
Leistungsfach: Falls noch bleibt:
|
Basisfach: Falls noch Zeit bleibt:
|
Klausuren |
Leistungsfach: Kommunikationsprüfung (Teil der schriftlichen Abiturprüfung) |
Basisfach: Mündliche Abiturprüfung |
Exemplarische Jahresplanungen Kursstufe: Herunterladen [docx][71 KB]
Exemplarische Jahresplanungen Kursstufe: Herunterladen [pdf][474 KB]
Weiter zu Basisfach: weitere Filme und Lektüren