Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Foot RCSA H(S)V

Das Bild zeigt eine grafische Darstellung der Entwicklung von Sprachkompetenzen im Französischunterricht. Diese sind in die Bereiche Hörverstehen/Hörsehverstehen, Sprachmittlung, Schreiben, Leseverstehen und Sprechen unterteilt. Die Entwicklung verläuft über drei Standards: Standard 8 (A2), Standard 10 (B1) und Standard 12 (B2), die bis zum Abitur führen. Der Bereich Hör-/Hörsehverstehen und Sprachmittlung ist rot eingekreist. Im Hintergrund des Bildes sind verschiedene visuelle Elemente wie eine Landkarte, ein Teller mit französischem Essen, ein Fußball, Plakate und ein französisches Buch sichtbar, die auf kulturelle und alltagsbezogene Inhalte hinweisen.

ZPG Französisch 2018 (eigene Bearbeitung) unter Verwendung folgender Bildquellen:

USO-CAB - 20131130 - Ballon by Clément Bucco-Lechat [CC BY-SA 3.0] via wikimedia.org

Racing Club de Strasbourg contre Racing Lens décembre 2016 .jpg by KOBI FRANCK [CC BY-SA 4.0] via wikimedia.org

Football France.png by TownDown [C] via wikimedia.org

Logo GASTRONOMIE 2014.jpg by Fdlg2014 [CC BY-SA 4.0] via wikimedia.org

Fleischschnacka.JPG by Florival fr [CC BY-SA 3.0] via wikimedia.org

Strasbourg Neustadt.png by Niko67000 [CC BY-SA 4.0] via wikimedia.org;

Pumpier Kapalla Fascht: Pascal Gabriel (eigene Aufnahme)

Inhalt

M1 Thema: Présentation du Racing

inhaltl. Schwerpunkt

Material

(Teil)Kompetenzen

Anmerkungen

Vorstellung des Racing

Diaporama + l’hymne du Racing

Sehverstehen + ganz geringer Teil HV

Kontaktaufnahme mit dem Verein,

M2 Thema: L‘histoire du Racing

inhaltl. Schwerpunkt

Material

(Teil)Kompetenzen

Anmerkungen

Die Geschichte des Racing als Beispiel der Geschichte des Elsass, z.B. Gründung im dt. Kaiserreich etc.

Sachtext

Leseverstehen

Vorbereitung des Hör-Seh-Verstehens

M3 Thema: Le Racing, sa région, sa ville et ses supporters

inhaltl. Schwerpunkt

Material

(Teil) Kompetenzen

Anmerkungen

Thematisierung der besonderen Beziehung des Racing zur Region und zur Stadt und ihren Menschen

Video

Hör-Seh-Verstehen

M4 Thema: Le Racing et son quartier

inhaltl. Schwerpunkt

Material

(Teil) Kompetenzen

Anmerkungen

1 Verortung des Vereins im Stadtgebiet Strasbourgs

Internetrecherche (Sachtexte, Bilder, diskontinuierliche Texte)

Leseverstehen

Inhaltliche Vorbereitung des Hör-Seh-Versehens

2 Été de foot au Neuhof

Fußballturnier für Jugendliche aus dem Problemviertel Neuhof mit Profi-Spielern als Beispiel für das soziale Engagement des Vereins

Video

Hör-Seh-Verstehen

M5 Thema: Le Racing, un club transfrontalier

inhaltl. Schwerpunkt

Material

(Teil) Kompetenzen

Anmerkungen

Les Allemands au centre de formation

grenzüberschreitende Attraktivität des Vereins, Probleme dt. Jugendlicher in einem französischen Fußballverein

Video

Hör-Seh-Verstehen

Anmerkungen zum Themenbereich Foot en Alsace

Der Racing Club Strasbourg Alsace ist nicht nur in der französischen Liga etwas Besonderes. Welcher Fußballverein kann von sich sagen, in seiner Geschichte in den Ligen von zwei Ländern gespielt zu haben und mit seiner Region eine derartige Symbiose einzugehen, dass selbst in der Zeit, in der der Club in der dritten französischen Liga spielte, mehr Zuschauer zu den Spielen kamen als bei vielen Erstligaclubs. Der „Racing“ ist der Fußballclub des Elsass.

Die Aufgaben setzen sich thematisch mit der besonderen Geschichte des Vereins, seiner Verankerung in der Region und in seinem Viertel sowie grenzüberschreitenden Kontakten im Bereich der Jugendarbeit auseinander. Mit Ausnahme von M1 sind die Materialien frei kombinierbar und unabhängig von einander einsetzbar, die Aufgaben umfassen sowohl das reine Sehverstehen (M1) als auch Aufgaben zum Lese- (M2/M4.1) und zum Hörsehverstehen (M3/M4.2/M5).

Foot RCSA H(S)V: Herunterladen [docx][859 KB]

Foot RCSA H(S)V: Herunterladen [pdf][638 KB]