Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

La gas­tro­no­mie et les ha­b­itu­des ali­men­taires

An­mer­kun­gen zum The­men­be­reich gas­tro­no­mie / ha­b­itu­des ali­men­taires

In Mon­tes­quieus Lettres per­sa­nes schreibt Rica, einer der bei­den per­si­schen Rei­sen­den, über die Fran­zo­sen: Rien ne leur paraît si beau que de voir le goût de leurs cui­sini­ers régner du sept­ent­ri­on au midi.

Fast drei­hun­dert Jahre nach Ver­öf­fent­li­chung des Brief­ro­mans spie­len die gas­tro­no­mie eine be­deu­ten­de Rolle so­wohl im Selbst­ver­ständ­nis der Fran­zo­sen als auch in der Au­ßen­wahr­neh­mung, und mit der Auf­nah­me der fran­zö­si­schen Art zu spei­sen in die Liste des im­ma­te­ri­el­len Welt­kul­tur­er­bes im Jahr 2010 hat die UNESCO die Recht­fer­ti­gung dafür von be­ru­fe­ner Stel­le ge­lie­fert.

Das in­ter­kul­tu­rel­le Po­ten­ti­al des The­men­be­reichs ist of­fen­sicht­lich und in den letz­ten Jah­ren hat er zu­neh­mend Ein­gang in die Lehr­wer­ke ge­fun­den, al­ler­dings haupt­säch­lich in den un­te­ren Jahr­gän­gen. Die vor­lie­gen­den Auf­ga­ben sind als An­re­gun­gen ge­dacht, diese An­la­ge am Über­gang von der Mit­tel- in die Ober­stu­fe fort­zu­füh­ren. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len in einem mo­ti­vie­ren­den the­ma­ti­schen Rah­men darin ge­schult wer­den, kul­tu­rel­le Un­ter­schie­de zu er­ken­nen und zu be­nen­nen, und zu­neh­mend auch ste­reo­ty­pe Zu­wei­sun­gen zu hin­ter­fra­gen und deren his­to­ri­sche oder kul­tu­rel­le Be­dingt­hei­ten zu be­grei­fen.

Im Be­reich Hör- bzw. Hör­seh­ver­ste­hen gibt es vier Schwer­punk­te:

  1. Auf­ga­ben zu Trai­lern von Fil­men (Spiel­fil­me oder Do­ku­men­ta­tio­nen) mit „ku­li­na­ri­schem“ Schwer­punkt.
  2. Auf­ga­ben zu ak­tu­el­len In­ter­views, in denen Fran­zö­sin­nen und Fran­zo­sen von ihren Ess­ge­wohn­hei­ten be­rich­ten.
  3. Auf­ga­ben zu Re­por­ta­gen, die sich mit dem Fang und Ver­zehr von Hum­mer und der An­fang 2018 zur För­de­rung des Tier­wohls ge­än­der­ten schwei­ze­ri­schen Ge­set­zes­la­ge be­schäf­ti­gen.
  4. Auf­ga­ben zu in­for­ma­ti­ven Clips zu den The­men gas­tro­no­mie und apéritif.

Die Auf­ga­be im Be­reich Sprach­mitt­lung geht von einer deut­schen Text­grund­la­ge aus, in der ein Eth­no­lo­ge die Ess­ge­wohn­hei­ten fran­zö­si­scher und deut­scher Kin­der kom­men­tiert.

Wei­te­re di­dak­ti­sche An­mer­kun­gen zu den ein­zel­nen Auf­ga­ben sind den je­wei­li­gen ein­füh­ren­den Tex­ten zu ent­neh­men.

La gas­tro­no­mie et les ha­b­itu­des ali­men­taires: Her­un­ter­la­den [docx][342 KB]

La gas­tro­no­mie et les ha­b­itu­des ali­men­taires: Her­un­ter­la­den [pdf][542 KB]