Notenbereich |
Kursstufe/ B2 |
Standard 10/ B1+ |
Standard 8/ A2 |
sehr gute Leistung |
-
durchgehend sehr gute Verständlichkeit
-
hohes Maß an lexikalischer, grammatischer, syntaktischer und orthographischer Korrektheit
-
präzise, differenzierte und idiomatische Wortwahl
-
durchgehend differenzierter Gebrauch auch komplexer syntaktischer und grammatischer Strukturen
-
durchgehend funktionale Verwendung von textstrukturierenden Elementen
|
-
durchgehend sehr gute Verständlichkeit
-
hohes Maß an lexikalischer, grammatischer, syntaktischer und orthographischer Korrektheit
-
präzise, differenzierte und idiomatische Wortwahl
-
durchgehend differenzierter Gebrauch auch komplexer syntaktischer und grammatischer Strukturen
-
durchgehend funktionale Verwendung von textstrukturierenden Elementen
|
-
durchgehend sehr gute Verständlichkeit;
-
hohes Maß an lexikalischer, grammatischer, syntaktischer und orthographischer Korrektheit
-
präzise, idiomatisch korrekte Wortwahl
-
durchgehend funktionale Verwendung von textstrukturierenden Elementen
|
gute Leistung
|
-
gute Verständlichkeit
-
überwiegend lexikalisch, grammatisch/ syntaktisch und orthographisch korrekt;
-
präzise, meist differenzierte und idiomatische Wortwahl
-
weitgehend differenzierter Gebrauch auch komplexer syntaktischer und grammatischer Strukturen
-
funktionale Verwendung von textstruk-turierenden Elementen
|
-
gute Verständlichkeit
-
überwiegend lexikalisch, grammatisch/ syntaktisch und orthographisch korrekt;
-
präzise, meist differenzierte und idiomatische Wortwahl
-
weitgehend differenzierter Gebrauch auch komplexer syntaktischer und grammatischer Strukturen
-
funktionale Verwendung von textstrukturieren-den Elementen
|
-
gute Verständlichkeit
-
überwiegend lexikalisch, grammatisch/ syntaktisch und orthographisch korrekt
-
präzise, meist idiomatisch korrekte Wortwahl
-
funktionale Verwendung von textstrukturierenden Elementen
|
Befriedigende Leistung
|
-
Verständlichkeit ist im Wesentlichen gegeben
-
im Wesentlichen lexikalisch, grammatisch/ syntaktisch und orthographisch korrekt;
-
treffende Wortwahl
-
durchgehend angemessener Gebrauch syntaktischer und grammatischer Strukturen;
-
angemessene Verwendung von textstrukturierenden Elementen
|
-
Verständlichkeit ist im Wesentlichen gegeben
-
im Wesentlichen lexikalisch, grammatisch/ syntaktisch und orthographisch korrekt
-
treffende Wortwahl
-
durchgehend angemessener Gebrauch syntaktischer und grammatischer Strukturen;
-
angemessene Verwendung von textstrukturierenden Elementen
|
-
Verständlichkeit ist im Wesentlichen gegeben im Wesentlichen lexikalisch, grammatisch/ syntaktisch und orthographisch korrekt
-
treffende Wortwahl
-
angemessene Verwendung von textstrukturierenden Elementen
|
Ausreichende Leistung
|
-
lexikalische, grammatische, syntaktische Fehler, die die Verständlichkeit stellenweise beinträchtigen
-
eingeschränkte, noch angemessene Wortwahl
-
Gebrauch einfacher syntaktischer und grammatischer Strukturen
-
textstrukturierende Elemente werden nur vereinzelt bzw. nicht funktional verwendet
|
-
lexikalische, grammatische, syntaktische Fehler, die die Verständlichkeit stellenweise beinträchtigen
-
eingeschränkte, noch angemessene Wortwahl;
-
Gebrauch einfacher syntaktischer und grammatischer Strukturen
-
textstrukturierende Elemente werden nur vereinzelt bzw. nicht funktional verwendet
|
-
lexikalische, grammatische, syntaktische Fehler, die die Verständlichkeit stellenweise beinträchtigen
-
eingeschränkte, noch angemessene Wortwahl
-
angemessener Gebrauch syntaktischer Strukturen
-
textstrukturierende Elemente werden nur vereinzelt bzw. nicht funktional verwendet
|
Mangelhafte Leistung
|
-
Häufung lexikalischer, grammatischer, syntaktischer und orthographischer Fehler, die die Verständlichkeit deutlich beeinträchtigen
-
deutlich eingeschränkte Wortwahl
-
sehr einfacher, teilweise sprachuntypischer Satzbau
-
fehlende bzw. häufig falsche Verwendung textstrukturierender Elemente
|
-
Häufung lexikalischer, grammatischer, syntaktischer und orthographischer Fehler, die die Verständlichkeit deutlich beeinträchtigen
-
deutlich eingeschränkte Wortwahl
-
sehr einfacher, teilweise sprachuntypischer Satzbau
-
fehlende bzw. häufig falsche Verwendung textstrukturierender Elemente
|
-
Häufung lexikalischer, grammatischer, syntaktischer und orthographischer Fehler, die die Verständlichkeit deutlich beeinträchtigen
-
deutlich eingeschränkte Wortwahl
-
kaum noch angemessener Gebrauch syntaktischer Strukturen
-
fehlende bzw. häufig falsche Verwendung textstrukturierender Elemente
|
Ungenügende Leistung
|
-
eine Leistung, die der Aufgabenstellung nicht bzw. nur mit sehr großer Einschränkung gerecht wird
|
-
eine Leistung, die der Aufgabenstellung nicht bzw. nur mit sehr großer Einschränkung gerecht wird
|
-
eine Leistung, die der Aufgabenstellung nicht bzw. nur mit sehr großer Einschränkung gerecht wird
|