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Chapitre 6: La solution – la cooperation

Es gelingt Paola, Ali zum Nachgeben zu bewegen, indem sie ihm eine Perspektive eröffnet, in einem Versorgungsflugzeug mitzufliegen. Ihre Menschenkenntnis und der Umstand, dass sie Ali oft aufmerksam zugehört hat, erlauben es ihr zu erschließen, dass Ali fast noch ein Kind ist (p. 10, l. 1-2/ p. 25) und dass die Perspektive, einen großen Traum Wirklichkeit werden zu lassen, ihn umstimmen könnte. Sie sieht nur diesen Ausweg (p. 13, l. 9/ p. 34) und trifft den richtigen Nerv: Ali lenkt ein – und wird dem Auftrag seiner Vorgesetzten, Paola zu schützen, doch gerecht, indem er vorangeht und Paola in seine Fußstapfen treten lässt (p. 13, l. 18-26/ p. 35-36).

Schematische Darstellung der Beziehung zwischen den Charakteren Paola und Ali. Links ist ein gelber Kreis für Paola und rechts ein blauer Kreis für Ali, wobei sich die beiden Kreise in der Mitte überschneiden. Der Bereich für Paola enthält Zitate und Beschreibungen ihrer Bemühungen, das Kind (Ali) zu retten, mit der „motivation humanitaire: sauver l'enfant“ (humanitäre Motivation: das Kind retten).

Im gelben Kreis ist vermerkt:

„premier essai : échec“
„deuxième essai : réussite“
Im Bereich für Ali sind Zitate aufgeführt, die seine Perspektive zeigen, etwa: „Moi, je suis chargé de te protéger. Alors tu ne bougeras pas d’ici.“  und „Ali rêve de monter dans un avion, il en parle presque tous les jours“.

Im blauen Kreis rechts werden Zitate dargestellt, die Alis Bedingung für die Zusammenarbeit beschreiben, wie etwa: „Ça marche... mais seulement si je viens avec toi.“. Ein schwarzer Pfeil zeigt von Alis Bereich zur Mitte, während ein roter Pfeil von Paolas Bereich zur Mitte zeigt, um die Wechselwirkung zwischen den beiden Figuren darzustellen.

Schema zur Lektüre – Umsetzungsbeispiel für Klasse 10: Yann Mens (Seite 12)

Er riskiert sein Leben für die Möglichkeit zu fliegen und ist sich dessen bewusst: Auch nach der Entscheidung, Paola zu helfen, überwindet er seine Angst vor den Minen nicht wirklich (p. 14, l. 5-7/ p. 36). Dass das Kind für ihn durch die gemeinsame Aktion nicht an Wert gewinnt, zeigt sich am Ende der Erzählung: Der hypothetische Vergleich « comme si c’était un colis » (p. 14, l. 18/ p. 38) und die Metapher « colis » (p. 15, l. 7/ p. 38) zeigen, dass es für ihn nichts anderes ist als ein Objekt, eines der Pakete, die mit den Versorgungsflugzeugen geliefert werden. Und Ali missdeutet die zum Flugzeug ausgestreckte Hand des Kindes und projiziert wieder sich selbst in den anderen: In dem, was zum Ausgangspunkt der Handlung zurückführt, zum Hunger und der Perspektive auf Nahrung, die mit den Flugzeugen geliefert wird, ist für Ali allein die Sehnsucht zu erkennen, ein Flugzeug zu besteigen (p. 15, l. 2-7/ p. 38). Ali ist es auch nach der gemeinsamen Rettungsaktion nicht möglich, Paolas Sicht nachzuvollziehen. Er hat zu einer humanitären Aktion beigetragen, aber ohne die Motivation zu teilen. Auch nach der erfolgreichen Rückkehr ändert er seine Perspektive nicht.

Schematische Darstellung der unterschiedlichen Perspektiven von Ali und Paola auf das Kind Soyaaan. Oben in einem Kreis steht „Soyaan : un enfant blessé qui a faim“. Der linke Teil des Bildes zeigt Alis Perspektive in einem gelben Rechteck mit einem grünen Dreieck, in dem steht: „un objet comme n’importe quel autre ; un colis (comme les colis transportés par les avions)“. Rechts wird Paolas Perspektive in einem weiteren gelben Rechteck mit einem grünen Dreieck dargestellt, wo steht: „un enfant qui pourra être sauvé“. In der Mitte verbindet ein Doppelpfeil die beiden Sichtweisen, um den Gegensatz zwischen Alis und Paolas Wahrnehmung des Kindes zu verdeutlichen.

Schema zur Lektüre – Umsetzungsbeispiel für Klasse 10: Yann Mens (Seite 13)

Lektüre – Umsetzungsbeispiel für Klasse 10: Yann Mens, Champ de mines: Herunterladen [docx][643 KB]

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