Konzepte individueller Förderung und ILEB im Vergleich
In diesem Modul werden Vorschläge unterbreitet, wie die Fachkonzepte individueller Förderung und die Gestaltung individueller Bildungsprozesse im Auftrag von allgemeiner Pädagogik und Sonderpädagogik in Ausund Fortbildung behandelt werden können.
Für die Verständigung über Möglichkeiten einer gemeinsamen Unterrichtsplanung ist es erforderlich, Kenntnis darüber zu erlangen, wie die Individualisierungskonzepte in den Bildungsgängen von allgemeiner Pädagogik und Sonderpädagogik angelegt und verankert sind. Neben der Auseinandersetzung mit den Inhalten geht es dabei auch um Verständigungs- und Aushandlungsprozesse zwischen Lehrkräften der allgemeinen Schulen und Lehrkräften aus der Sonderpädagogik, damit Rollen, Aufgaben und Verantwortungsbereiche geklärt werden können. Um einen Vergleich von Methoden und Verfahrensweisen vornehmen zu können, sind vorab die unterschiedlichen Zielstellungen offen zu legen.
Gemeinsamkeiten und abweichende spezifische Vorgehensweisen können in den Teilkonzepten von Diagnostik, Förderplanung, individueller Bildungsplanung und auch Verfahren der Leistungsfeststellung konkretisiert und veranschaulicht werden.
Curriculare Hinweise
Themen | Inhalte |
Die Zielstellung individueller Förderung gemäß dem Bildungsauftrag allgemeiner Schulen |
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Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Beratungs- und Unterstützungsbedarf, Kinder und Jugendliche mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot |
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Unterschiedliche Zugänge der allgemeinen Pädagogik und der Sonderpädagogik im Vergleich |
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Lernausgangslagen diagnostizieren |
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Individuelle Bildungsangebote planen und gestalten |
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Leistungen bewerten |
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Inklusion und Lehrkräftebildung: Herunterladen [pdf][1,4 MB]
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