Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Konzepte individueller Förderung und ILEB im Vergleich

In diesem Modul werden Vorschläge unterbreitet, wie die Fachkonzepte individueller Förderung und die Gestaltung individueller Bildungsprozesse im Auftrag von allgemeiner Pädagogik und Sonderpädagogik in Ausund Fortbildung behandelt werden können.

Für die Verständigung über Möglichkeiten einer gemeinsamen Unterrichtsplanung ist es erforderlich, Kenntnis darüber zu erlangen, wie die Individualisierungskonzepte in den Bildungsgängen von allgemeiner Pädagogik und Sonderpädagogik angelegt und verankert sind. Neben der Auseinandersetzung mit den Inhalten geht es dabei auch um Verständigungs- und Aushandlungsprozesse zwischen Lehrkräften der allgemeinen Schulen und Lehrkräften aus der Sonderpädagogik, damit Rollen, Aufgaben und Verantwortungsbereiche geklärt werden können. Um einen Vergleich von Methoden und Verfahrensweisen vornehmen zu können, sind vorab die unterschiedlichen Zielstellungen offen zu legen.

Gemeinsamkeiten und abweichende spezifische Vorgehensweisen können in den Teilkonzepten von Diagnostik, Förderplanung, individueller Bildungsplanung und auch Verfahren der Leistungsfeststellung konkretisiert und veranschaulicht werden.

Curriculare Hinweise

Themen Inhalte
Die Zielstellung individueller Förderung gemäß dem Bildungsauftrag allgemeiner Schulen
  • Beobachten – Beschreiben – Bewerten – Begleiten (BBBB → BP 2004)
  • Lern- und Entwicklungsschritte im Blick (BP 2016) – GS
  • Lernen gestalten und begleiten. Individuelle Förderung an allgemeinen Schulen (BP 2016) – Sek I
  • Das Konzept pädagogischer Diagnostik an allgemeinen Schulen
  • Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf
Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Beratungs- und Unterstützungsbedarf, Kinder und Jugendliche mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot
  • „Vom Kind zum Programm“ – Das sonderpädagogische Fachkonzept ILEB
  • Der Bildungsauftrag für Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot: Teilhabeorientierung und Anschlusssicherung
  • Die ILEB-Schleife: Diagnostik – Förderplanung – Bildungsplanung – Leistungsfeststellung
  • Response to Intervention (RTI)
Unterschiedliche Zugänge der allgemeinen Pädagogik und der Sonderpädagogik im Vergleich
  • Zielstellungen
  • Methoden
  • Maßnahmenplanung
  • Aufgaben, Rollen, Zusammenarbeit
Lernausgangslagen diagnostizieren
  • Das Konzept pädagogischer Diagnostik an allgemeinen Schulen
  • Der diagnostische 8-Schritt, ein Handlungskonzept der Sonderpädagogik
Individuelle Bildungsangebote planen und gestalten
  • Verfahrensweisen kooperativer Bildungsplanung
  • Von der Bildungsplanung zum unterrichtlich realisierten individuellen Bildungsangebot
Leistungen bewerten
  • Möglichkeiten der Leistungsbeurteilung
  • Leistungsbeurteilung – alternative Leistungsbeurteilung
  • Normen und Leitlinien der Leistungsfeststellung im Vergleich von Allgemeinpädagogik und Sonderpädagogik
  • S. a. Hinweise hierzu in „Lern- und Entwicklungsschritte im Blick“
  • Vorgaben der SBA-VO bei zieldifferentem Unterricht
  • Vorgaben der Bildungspläne

 

Inklusion und Lehrkräftebildung: Herunterladen [pdf][1,4 MB]

 

Weiter zu Unterrichtsgestaltung