Unterrichtsgestaltung bei inklusiven Bildungsangeboten
Das Modul Unterrichtsgestaltung gibt Hinweise zu Unterrichtsprinzipien und zu didaktischen Grundsätzen der Allgemeinpädagogik, der Sonderpädagogik sowie der Pädagogik an beruflichen Schulen, die im Zusammenhang mit dem Auftrag zur Gestaltung inklusiver Bildungsangebote reflektiert werden sollten.
Die Erörterung gemeinsamer und abweichender methodisch-didaktischer Prinzipien und Herangehensweisen ermöglicht einen Perspektivwechsel, der ein gegenseitiges Verständnis professionellen Handelns begünstigt und die Voraussetzung schafft für eine gemeinsame Unterrichtsgestaltung und für die Arbeit in multiprofessionellen Teams (s. Modul V.b.3. Teamentwicklung).
Es sollen darüber hinaus Anregungen zu Unterrichtsformen gegeben werden, die bei der Unterrichtsgestaltung gleichermaßen individuelle Bildungsprozesse und gemeinsame Lernerfahrungen ermöglichen.
Des Weiteren soll auf die Bedeutung von Unterrichtsstrukturen im gemeinsamen Unterricht verwiesen werden.
Der Auftrag zu Weiterentwicklung von Unterricht ist bei der gemeinsamen Beschulung von Kindern ohne und mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot ausgesprochen bedeutsam. Auch hierzu werden Hinweise für inklusive Bildungsangebote gegeben. In diesem Zusammenhang sind Systemkenntnisse, die z. B. durch Unterrichtshospitationen und Fallbesprechungen erworben werden können, besonders wertvoll, um multiprofessionelles Arbeiten zu fördern. Im Hinblick auf Unterrichtshospitationen im Gemeinsamen Unterricht können die unten aufgeführten Themenschwerpunkte zum besseren Verständnis und zur Kenntniserweiterung dienen.
In diesen vier Themenbereichen finden sich die Kompetenzbereiche der Ausbildungsstandards der SAFL wieder.
Curriculare Hinweise
Themen | Inhalte |
Unterrichtsprinzipien unterschiedlicher Lehrämter/Grundhaltungen Verweis: Team – professionelles Selbstverständnis |
|
Unterrichtsformen |
|
Bedeutsame Unterrichtsstrukturen im gemeinsamen Unterricht |
|
Unterricht weiterentwickeln |
|
Inklusion und Lehrkräftebildung: Herunterladen [pdf][1,4 MB]
Weiter zu Zusammenarbeit