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Unterrichtsgestaltung bei inklusiven Bildungsangeboten

Das Modul Unterrichtsgestaltung gibt Hinweise zu Unterrichtsprinzipien und zu didaktischen Grundsätzen der Allgemeinpädagogik, der Sonderpädagogik sowie der Pädagogik an beruflichen Schulen, die im Zusammenhang mit dem Auftrag zur Gestaltung inklusiver Bildungsangebote reflektiert werden sollten.

Die Erörterung gemeinsamer und abweichender methodisch-didaktischer Prinzipien und Herangehensweisen ermöglicht einen Perspektivwechsel, der ein gegenseitiges Verständnis professionellen Handelns begünstigt und die Voraussetzung schafft für eine gemeinsame Unterrichtsgestaltung und für die Arbeit in multiprofessionellen Teams (s. Modul V.b.3. Teamentwicklung).

Es sollen darüber hinaus Anregungen zu Unterrichtsformen gegeben werden, die bei der Unterrichtsgestaltung gleichermaßen individuelle Bildungsprozesse und gemeinsame Lernerfahrungen ermöglichen.

Des Weiteren soll auf die Bedeutung von Unterrichtsstrukturen im gemeinsamen Unterricht verwiesen werden.

Der Auftrag zu Weiterentwicklung von Unterricht ist bei der gemeinsamen Beschulung von Kindern ohne und mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot ausgesprochen bedeutsam. Auch hierzu werden Hinweise für inklusive Bildungsangebote gegeben. In diesem Zusammenhang sind Systemkenntnisse, die z. B. durch Unterrichtshospitationen und Fallbesprechungen erworben werden können, besonders wertvoll, um multiprofessionelles Arbeiten zu fördern. Im Hinblick auf Unterrichtshospitationen im Gemeinsamen Unterricht können die unten aufgeführten Themenschwerpunkte zum besseren Verständnis und zur Kenntniserweiterung dienen.

In diesen vier Themenbereichen finden sich die Kompetenzbereiche der Ausbildungsstandards der SAFL wieder.

Curriculare Hinweise

Themen Inhalte

Unterrichtsprinzipien unterschiedlicher Lehrämter/Grundhaltungen

Verweis: Team – professionelles Selbstverständnis

  • Aktivität und Teilhabe
  • Individuelle Ziele
  • Diagnosegeleitete Unterrichtsplanung
  • Abschlussorientierung
  • Anschlussorientierung
  • Lebensweltbezug
  • Erziehung im Unterricht
  • Persönliche Haltung als Lehrkraft und Wertschätzung von Heterogenität
Unterrichtsformen
  • Kooperative – koexistente – exklusiv-individuelle Lernformen
  • Subsidiäre, komplementäre, kommunikative Lernformen
  • Möglichkeiten der Differenzierung
Bedeutsame Unterrichtsstrukturen im gemeinsamen Unterricht
  • Lernumgebung
  • Tages-, Wochenrhythmisierung
  • Jahreswochenplanung
  • Regeln und Rituale
  • Klassenführung
Unterricht weiterentwickeln
  • Lesson Study
  • Fallbesprechungen
  • Kollegiale Beratung
  • Unterrichtshospitationen
  • Prozessorientierte Weiterbildung in professionellen Lerngemeinschaften

 

Inklusion und Lehrkräftebildung: Herunterladen [pdf][1,4 MB]

 

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