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Die Zusammenarbeit mit Eltern – Erziehungs- und Bildungspartnerschaften

In diesem Modul geht es um die erfolgreiche Gestaltung der im Schulgesetz (§ 55 SchG) angelegten Erziehungs- und Bildungspartnerschaft in inklusiven Kontexten.

Eine gelingende Zusammenarbeit mit den Eltern ist eine Voraussetzung für das Erreichen einer größtmöglichen Teilhabe am schulischen und außerschulischen Leben für Kinder mit Behinderung. Diese Zusammenarbeit ist in der Inklusion oftmals vielschichtig. Die besondere Situation, dargestellt am Fallbeispiel Leo, in der sich Eltern von Kindern mit Behinderung häufig befinden, sowie das Aufeinandertreffen unterschiedlicher schulischer und außerschulischer Systeme, stellen Anwärterinnen und Anwärter, Referendarinnen und Referendare und Lehrerinnen und Lehrer vor besondere Herausforderungen.

Das Modul gibt Lehrkräften an Seminaren aller Schularten sowie in der Lehrerfortbildung Impulse zu einer vertieften Auseinandersetzung mit wichtigen Aspekten dieser sensiblen Kommunikation und Kooperation. So können Zugänge geschaffen werden, um eine von Wertschätzung und gegenseitigem Verständnis getragene Zusammenarbeit zu ermöglichen. Auf dieser Grundlage können Gesprächs- und Kooperationskompetenzen entwickelt werden, die eine gelingende Zusammenarbeit zum Wohle der Schülerinnen und Schüler ermöglichen.

Die Auswahl der Inhalte sollte sich an der aktuellen schulischen Situation der Anwärterinnen und Anwärter, Referendarinnen und Referendare bzw. Lehrkräfte orientieren und somit bedarfsgerecht erfolgen.

Literatur:
Henning, Claudius & Ehinger, Wolfgang (2010): Das Elterngespräch in der Schule. Von der Konfrontation zur Kooperation. Donauwörth

Curriculare Hinweise

Themen Inhalte
Eltern von Kindern mit Behinderung
  • Spezifische Belastungssituation von Eltern eines Kindes mit Behinderung aus unterschiedlichen Perspektiven
  • Verarbeitungsprozesse bei Eltern von Kindern mit Behinderung (z. B. Spiral-Phasen-Modell nach Schuchardt (2013))
  • Empathie der Lehrenden gegenüber Eltern von Kindern mit Behinderung
  • Ansatzpunkte für die konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern im Rahmen der konkreten schulischen Situation vor Ort
Grundhaltungen gegenüber Eltern und Schülerinnen und Schülern
  • Grundsätze der Gesprächsführung
  • Grundhaltungen des Beraters
Begegnungsstrukturen, Kontaktmöglichkeiten
  • Begegnungsstrukturen im eigenen schulischen Kontext
  • Kontaktmöglichkeiten innerhalb bestehender Organisationsformen
  • Individuelle Kontaktmöglichkeiten
Elterngespräche
  • Grundsätze für Gespräche mit Eltern und und Schülerinnen und Schülern
  • Gesprächstechniken und -strukturen
  • Kommunikationsmodelle (z. B. Schulz von Thun 1982)
Unterstützung von Eltern und Schülerinnen und Schülern in schulischen und außerschulischen Systemen
  • Kenntnis der Systeme zur Unterstützung von Kindern mit Behinderung und deren Familien vor Ort
  • Kenntnis von Aufgaben und Möglichkeiten von Eltern innerhalb konkreter Unterstützungssysteme
  • Unterstützung und Beratung von Eltern innerhalb der Systeme vor Ort
Gesetzliche Grundlagen der Erziehungspartnerschaft – Rechte und Pflichten der Eltern
  • Behindertenrechtskonvention (2006)
  • Schulgesetz § 55
  • Verordnung über sonderpädagogische Bildungsangebote (SBA-VO) 2016
  • Bildungswegekonferenzen
  • Elternwahlrecht
  • ILEB
  • Verwaltungsvorschrift „Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf und Behinderungen“ Baden-Württemberg (2008)
  • Nachteilsausgleich

 

Inklusion und Lehrkräftebildung: Herunterladen [pdf][1,4 MB]

 

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