Themen |
Inhalte |
Materialien digital |
-
Eltern behinderter Kinder
|
-
Spezifische Belastungssituation von Eltern eines Kindes mit Behinderung aus unterschiedlichen Perspektiven
-
Verarbeitungsprozesse bei Eltern von Kindern mit Behinderung (z.B. Spiral-Phasen-Modell nach Schuchardt (2013)
-
Empathie der Lehrenden gegenüber Eltern von Kindern mit Behinderung
-
Ansatzpunkte für die konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern im Rahmen der konkreten schulischen Situation vor Ort
|
|
-
Grundhaltungen gegenüber Eltern und Schülern
|
|
-
Überblick über förderliche Grundhaltungen für die Kooperation
-
Impulse zu Rollenspielen, Arbeitsauftrag Reflexionsimpulse
|
-
Begegnungsstrukturen, Kontaktmöglichkeiten
|
-
Begegnungsstrukturen im eigenen schulischen Kontext
-
Kontaktmöglichkeiten innerhalb bestehender Organisationsformen
-
Individuelle Kontaktmöglichkeiten
|
|
-
Gespräche mit Eltern und Schülern führen
|
|
|
-
Unterstützung von Eltern und Schülern in schulischen und außerschulischen Systemen
|
-
Kenntnis der Systeme zur Unterstützung von Kindern mit Behinderung und deren Familien vor Ort
-
Kenntnis von Aufgaben und Möglichkeiten von Eltern innerhalb konkreter Unterstützungssysteme
-
Unterstützung und Beratung von Eltern innerhalb der Systeme vor Ort
|
|
-
Gesetzliche Grundlagen der Erziehungspartnerschaft – Rechte und Pflichten der Eltern
|
-
Bildungswegekonferenzen
-
Elternwahlrecht
-
ILEB
|
|