M1: Schulische Gestaltungsräume - Impulse
Impulse für die Anwendung der Reflexionsbausteine zur Gestaltung und Begleitung von schulischem Lernen
- Wählen Sie eine Schülerin / einen Schüler Ihrer Lerngruppe, der sie in besonderer Weise beschäftigt. Notieren Sie spontan, was Ihnen zu dieser Schülerin / diesem Schüler einfällt.
-
Nehmen Sie nun den Reflexionsbaustein „Schülerpersönlichkeit“ und sammeln Sie anhand der Fragen, was Ihnen aufgrund Ihrer Beobachtungen und Wahrnehmungen einfällt.
Schülerpersönlichkeit
- Kontext?
- Positive Aspekte?
- Vermutete Absichten / Motive?
- Vermutete Bedürfnisse?
- Umgang mit Nähe und Distanz?
- Umgang mit Konflikten?
- Beziehungsangebote?
- Vermutete Reinszenierungen von Beziehungsmustern?
- Biografische Brüche oder Veränderungen?
- An welchen Punkten sehen Sie Ansatzpunkte pädagogische Angebote? Welche Impulse und Ideen entstehen spontan bei Ihnen?
-
Gewichten Sei nun Ihre Impulse und / oder Ideen. Liegen diese im Bereich
- der speziellen Ausgestaltung von unterrichtlichen Themen (Lerninhalte und Intentionen)?
- der dem Unterricht zugrundeliegenden Strukturen (Aufbau des Unterrichts)?
- der Auseinandersetzung mit den eigenen Handlungen und Verstrickungen (Lehrerpersönlichkeit)?
- der Interaktionen (Beziehungsdynamik)?
- der äußeren Gestaltungsmöglichkeiten (Schulstrukturen und Raumgestaltung)?
- Lösen Sie die entsprechenden Reflexionsbausteine aus der Gesamtschau heraus und setzen Sie sich mit den Fragen auseinander.
Härle & Witt 2016
M1: Schulische Gestaltungsräume - Impulse: Herunterladen [docx][27 KB]
M1: Schulische Gestaltungsräume - Impulse: Herunterladen [pdf][44 KB]
Weiter zu M2