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M3: Schu­li­sche Ge­stal­tungs­räu­me - Leit­fra­gen Grund­be­dürf­nis­se

Be­rück­sich­ti­gung des Grund­be­dürf­nis­ses nach Bin­dung und Zu­ge­hö­rig­keit

  • Sind diese Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf der Suche nach sta­bi­len Be­zie­hun­gen und brau­chen sie die fort­lau­fen­de Rück­kopp­lung durch die Leh­re­rin / den Leh­rer über Blick­kon­takt, Be­stä­ti­gung, An­spra­che, Ein­deu­tig­keit und Klar­heit?
  • Achte ich zu Be­ginn des Tages auf po­si­ti­ve Kon­tak­te?
  • Ge­lingt es mir neben dem her­aus­for­dern­den Ver­hal­ten lie­bens­wer­te Sei­ten an die­sen Schü­le­rin­nen und Schü­lern zu ent­de­cken? Kenne ich Vor­lie­ben von ihnen, an denen ich an­knüp­fen kann, um z.B. zwei­mal am Tag einen freund­li­chen Kon­takt zu ihnen auf­zu­neh­men?
  • För­de­re ich eine po­si­ti­ve Kon­takt­auf­nah­me von Schü­le­rin­nen und Schü­lern un­ter­ein­an­der? (Ko­ope­ra­ti­ve Spie­le, ge­mein­sam zu lö­sen­de Auf­ga­ben, ge­mein­sa­me Un­ter­neh­mun­gen, Pro­jek­te, So­zi­al­trai­ning…) Wel­che Schü­le­rin­nen und Schü­ler brau­chen Un­ter­stüt­zung dabei?
  • Braucht die Klas­se Be­gren­zung und Ori­en­tie­rung im Um­gang mit an­de­ren?
  • Muss die Klas­se ge­stärkt und be­stä­tigt wer­den, damit sie die spe­zi­el­le Pro­ble­ma­tik einer Schü­le­rin oder eines Schü­lers mit her­aus­for­dern­dem Ver­hal­ten er­trägt?
  • Ist es not­wen­dig, dass wir mit Er­zie­hungs­per­so­nen über un­se­re un­ter­schied­li­che Welt­sicht spre­chen und Ge­mein­sam­kei­ten fin­den?
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Be­rück­sich­ti­gung des Grund­be­dürf­nis­ses nach Kon­trol­le und Ori­en­tie­rung

  • Brau­chen diese Schü­le­rin­nen und Schü­ler mehr Klar­heit und Ori­en­tie­rung über Re­geln, Ri­tua­le und Rück­mel­de­sys­te­me? Über den Ver­lauf des Vor­mit­tags und den Wech­sel von Ak­ti­vi­tä­ten? Über ihren Platz im Klas­sen­zim­mer und wäh­rend Grup­pen­ar­beits­pha­sen?
  • Achte ich auf einen mög­lichst rei­bungs­lo­sen Un­ter­richts­fluss?
  • Habe ich die Ar­beits­ma­te­ria­li­en gut vor­be­rei­tet, um einen mög­lichst zü­gi­gen Un­ter­richts­fluss zu ga­ran­tie­ren?
  • Habe ich den Wech­sel von Ak­ti­vi­tä­ten mit der Klas­se be­spro­chen und ein­ge­übt? (Z.B. den Wech­sel von der Ein­füh­rung des The­mas zur Grup­pen­ar­beit. Weiß jede Schü­le­rin und jeder Schü­ler, wohin er zu gehen hat?)
  • Wis­sen meine Schü­le­rin­nen und Schü­ler wann sie leise spre­chen dür­fen und wann nicht?
  • Was ma­chen Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die frü­her fer­tig sind?
  • Was ma­chen Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die Hilfe brau­chen? Wurde ein Un­ter­stüt­zungs­sys­tem eta­bliert? Achte ich dar­auf, dass es ein­ge­hal­ten wird?
  • Wie ver­mei­de ich Leer­lauf wäh­rend der Ar­beits­pha­sen für ein­zel­ne Schü­le­rin­nen und Schü­ler?
  • Achte ich dar­auf den Un­ter­richts­fluss nicht durch meine ei­ge­nen Im­pul­se zu un­ter­bre­chen (Z.B. Pa­pier auf dem Boden: Un­ter­bre­che ich mit einer län­ge­ren Pre­digt über Ver­ant­wor­tung und Ord­nung? Oder werfe ich das Pa­pier bei­läu­fig in den Pa­pier­korb? Oder igno­rie­re ich es zu­guns­ten des Un­ter­richts­flus­ses? ...)
  • Wurde mit der Klas­se ein­ge­übt, wie und wo Ma­te­ria­li­en ab­ge­legt wer­den?
  • Wer­den die Wände so ge­stal­tet, dass sie auch der Ori­en­tie­rung die­nen?
  • Ver­mei­de ich Reiz­über­flu­tung?
  • Achte ich auf die Ein­hal­tung von (we­ni­gen, kla­ren) Re­geln, die ich auf­ge­stellt habe? Zeige ich ins­be­son­de­re zu Be­ginn des Schul­jah­res, dass mir diese Re­geln wirk­lich wich­tig sind?
  • Dür­fen Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Un­ter­richt essen oder trin­ken?
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Be­rück­sich­ti­gung des Grund­be­dürf­nis­ses nach Selbst­wert­er­hö­hung und Schutz

  • Achte ich auf die Stär­ken der Schü­le­rin­nen und Schü­ler?
  • Be­mer­ke ich kleins­te Ko­ope­ra­ti­ons­be­mü­hun­gen und klei­ne Fort­schrit­te?
  • Achte ich dar­auf, dass Schü­le­rin­nen und Schü­ler vor an­de­ren mög­lichst nicht be­schämt wer­den?
  • Knüp­fen wir an Zie­len der Schü­le­rin­nen und Schü­ler an?
  • Ge­lingt es mir Kon­flik­te klein zu hal­ten?
  • Blei­be ich trotz aller Schwie­rig­kei­ten re­spekt­voll im Um­gang mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern?
  • Spre­che ich über Stö­run­gen vor der Klas­se? Oder spre­che ich sie ein­zeln am Rande an?
  • Spre­che ich die Auf­ga­be an, die die Schü­le­rin oder der Schü­ler tun soll, oder fo­kus­sie­re ich mich auf die Stö­rung? („Anton, schrei­be den Text zu Ende“ statt „Anton, lauf nicht dau­ernd herum“)
  • Kön­nen in­di­vi­du­el­le Re­ge­lun­gen und Aus­zei­ten po­si­tiv un­ter­stüt­zen und ent­las­ten? Hält die Schu­le hier­für die not­wen­di­ge räum­li­che Struk­tur vor?
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Be­rück­sich­ti­gung des Grund­be­dürf­nis­ses nach Lust­ge­winn und Un­lust­ver­mei­dung

  • Achte ich auf eine an­re­gen­de me­tho­disch-di­dak­ti­sche Ge­stal­tung in­ner­halb eines fes­ten, ver­trau­ten Rah­mens?
  • Ge­lingt es mir die Stun­den­in­hal­te mit be­deut­sa­men The­men der Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu ver­knüp­fen?
  • Lasse ich mir Ar­beits­er­geb­nis­se z.B. durch Hoch­hal­ten von Hef­ten von allen zei­gen?
  • Wann und wie gebe ich Schü­le­rin­nen und Schü­lern kur­zes Feed­back?
  • Gibt es po­si­ti­ve Kom­men­ta­re? Wer­den Leis­tun­gen ge­lobt?
  • Grei­fe ich Ge­dan­ken von Schü­le­rin­nen und Schü­lern auf?
  • Stel­le ich Fra­gen, die zum Nach­den­ken an­re­gen?
  • Nehme ich Er­geb­nis­se von Schü­ler­ar­bei­ten als Feed­back für mich an?
  • Gibt es Mög­lich­kei­ten sich zu be­we­gen? Wann gibt es diese?
  • Ver­mei­de ich Mo­ral­pre­dig­ten?
  • Gebe ich Raum für Spaß und freund­li­chen Kon­takt der Schü­le­rin­nen und Schü­ler un­ter­ein­an­der?
  • Brau­chen Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu Be­ginn einer Auf­ga­be Be­ru­hi­gung und Zu­ver­sicht?
  • Ge­lingt es mir den Blick auf die Klas­se zu be­hal­ten und gleich­zei­tig ein­zel­ne zu un­ter­stüt­zen? („over­lap­ping“)
  • Stehe ich so im Klas­sen­raum, dass ich alles über­bli­cken kann?
  • Be­we­ge ich mich im Raum? Achte ich auf Nähe und Dis­tanz si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen?
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Be­rück­sich­ti­gung der Grund­be­dürf­nis­se von Lehr­per­so­nen

  • Sorge ich gut für mich, so dass ich immer wie­der ent­spannt und hu­mor­voll mit Schwie­rig­kei­ten um­ge­hen kann?
  • Kenne ich Mög­lich­kei­ten des Stress­ma­nage­ments für mich sel­ber? (z.B. Um­gang mit ei­ge­nem Zorn und Wut…)
  • Er­lau­be ich mir ne­ga­ti­ve Ge­füh­le und setze mich mit die­sen kon­struk­tiv aus­ein­an­der?
  • Brau­che ich Un­ter­stüt­zung, um mei­nen ei­ge­nen Weg mit her­aus­for­dern­dem Ver­hal­ten zu fin­den?
  • Brau­chen wir an der Schu­le mehr ge­mein­sa­me Ab­spra­chen über Re­geln und Ri­tua­le? Über den Um­gang mit Kon­flik­ten?
  • Gibt es Zeit und Raum für die Auf­ar­bei­tung von Kon­flik­ten?
  • Bilde ich mich in der Mo­dera­ti­on von Kon­flikt­ge­sprä­chen fort?
  • Wel­che Kon­flikt­kul­tur gibt es in un­se­rem Kol­le­gi­um?
  • Schau­en wir bei Kol­le­gin­nen, Kol­le­gen, El­tern und Ko­ope­ra­ti­ons­part­nern auch auf Stär­ken oder nur auf De­fi­zi­te?
  • Gibt es Ab­spra­chen, bei wel­cher Art von Ge­walt­hand­lung wir ein­grei­fen und wie wir ein­grei­fen?
  • Kann ich in Kon­flik­ten wir­kungs­voll in­ter­ve­nie­ren?
  • Kenne ich wir­kungs­vol­le Mög­lich­kei­ten der De­es­ka­la­ti­on?
  • Gibt es Ab­spra­chen, wie wir Be­trof­fe­ne wirk­sam schüt­zen kön­nen? Und wie wir Ak­teu­re zur Re­chen­schaft zie­hen?
  • Gibt es Zei­ten, in denen wir uns aus­tau­schen kön­nen, um von un­se­ren ver­schie­de­nen Sicht­wei­sen zu pro­fi­tie­ren, und da­durch mehr Ge­mein­sam­keit in un­se­ren Hand­lun­gen zu er­rei­chen?
  • Wie för­dern wir ein gutes Schul­kli­ma?
  • Kann ich in schwie­ri­gen Si­tua­tio­nen un­hin­ter­fragt Hilfe ein­ho­len?
  • Gibt es an der Schu­le Mög­lich­kei­ten der kol­le­gia­len Un­ter­stüt­zung?
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Li­te­ra­tur

  • Grawe, K. (2004). Neu­ro­psy­cho­the­ra­pie. Göt­tin­gen: Ho­g­re­fe
  • Gugel, G. (2009). Hand­buch Ge­walt­prä­ven­ti­on. Für die Grund­schu­le und die Ar­beit mit Kin­dern. Tü­bin­gen
  • Gugel, G. (2010). Hand­buch Ge­walt­prä­ven­ti­on II. Für die Se­kun­dar­stu­fen und die Ar­beit mit Ju­gend­li­chen. Tü­bin­gen
  • Hil­len­brand, C. & Hen­ne­mann, T. & Hens, S. & Hövel, D. (2013). „Lubo aus dem All!“ – 1. und 2. Klas­se. Pro­gramm zur För­de­rung so­zi­al-emo­tio­na­ler Kom­pe­ten­zen. Mün­chen: Rein­hardt
  • Kun­ter, M. & Traut­wein, U. (2013). Psy­cho­lo­gie des Un­ter­richts. Pa­der­born: Schö­nigh
  • Ro­gers, B. (2013). Class­room Ma­nage­ment. Das Pra­xis­buch. Wein­heim: Beltz

M3: Schu­li­sche Ge­stal­tungs­räu­me - Leit­fra­gen Grund­be­dürf­nis­se: Her­un­ter­la­den [docx][31 KB]

M3: Schu­li­sche Ge­stal­tungs­räu­me - Leit­fra­gen Grund­be­dürf­nis­se: Her­un­ter­la­den [pdf][59 KB]

Wei­ter zu Li­te­ra­tur