Textkategorien
Ein Text wird produziert, um gelesen zu werden. Abhängig von der Kategorie des Textes, lassen sich für die typografische Gestaltung Minimalanforderungen ableiten.
Man unterscheidet folgende Textkategorien:
Mengentexte:
- Fortlaufende Texte sollen flüssig gelesen werden
Verwendung: Zeitungen und Bücher
Schautexte:
- Alle (kurzen!) Texte mit Signalcharakter
- Für Beschriftungen und Headlines, die als Blickfang dienen sollen
Verwendung: Straßenschilder, Wandzeitungen, Plakate
Texte, die eine Botschaft vermitteln:
-
Richten sich mehr an die Gefühle
der Leser
Verwendung: Werbung und Entwurf von Markendesign
Texte, die stärker ausgestaltet sind:
- Sollen über die reine Information hinaus bestimmte Personen ansprechen
- Den Blick und die Aufmerksamkeit auf bestimmte Textstellen lenken
Verwendung: Einladungen, Flugblätter, Anzeigen
Text: Vorüberlegung u. Kategorie [pdf] [68 KB]