Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Textkategorien

Ein Text wird produziert, um gelesen zu werden. Abhängig von der Kategorie des Textes, lassen sich für die typografische Gestaltung Minimalanforderungen ableiten.

Man unterscheidet folgende Textkategorien:

Mengentexte:

  • Fortlaufende Texte sollen flüssig gelesen werden

Verwendung: Zeitungen und Bücher

Schautexte:

  • Alle (kurzen!) Texte mit Signalcharakter
  • Für Beschriftungen und Headlines, die als Blickfang dienen sollen

Verwendung: Straßenschilder, Wandzeitungen, Plakate

Texte, die eine Botschaft vermitteln:

  • Richten sich mehr an die Gefühle der Leser

Verwendung: Werbung und Entwurf von Markendesign

Texte, die stärker ausgestaltet sind:

  • Sollen über die reine Information hinaus bestimmte Personen ansprechen
  • Den Blick und die Aufmerksamkeit auf bestimmte Textstellen lenken

Verwendung: Einladungen, Flugblätter, Anzeigen

 

Text: Vorüberlegung u. Kategorie [pdf] [68 KB]