Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Typografie

Typografie begegnet uns in allen Bereichen unseres Lebens. Zeitschriften, Bücher, Webseiten, Plakate, Firmenlogos, Werbung, Einladungstexte, werden oder sollten nach gestalterischen Regeln gesetzt werden.

Mit den technischen Möglichkeiten des Computer Publishing kann scheinbar jeder Drucksachen gestalten.

Doch gutes Werkzeug allein hat noch keinen Meister gemacht.

Gute Typografie setzt eine Menge theoretischer Kenntnisse, Übung und Erfahrung im Umgang mit typografischen Möglichkeiten voraus, nicht nur mit der notwendigen Software.

Insbesondere durch die Darstellung von Schrift auf dem Bildschirm entstehen neue typografische Herausforderungen.

Diejenigen, die im Umgang mit Typografie unsicher sind oder einfach mehr wissen wollen, finden auf den folgenden Seiten eine Einführung in die Typografie mit entsprechenden Übungen zur Umsetzung im Schulalltag.

Die folgenden Seiten sollen:

 
  • Notwendiges typografisches Hintergrundwissen vermitteln.
  • Erstellen eigener Publikationen unter Berücksichtigung typografischer Regeln ermöglichen.
  • Sicherheit in der Bewertung von typografischen/gestalterischen Aufgaben vermitteln.
  • Hilfe zur Vermeidung typografischer Fehler bieten.

Was ist Typografie?

Wörtlich: das Schreiben mit Typen

Im engeren Sinne:

Gestaltung von Medien mittels vorhandener Druckschriften, mit Hilfsmitteln wie Linie, Punkt, Schmuck, Farbe, Kontrast, Flächenaufteilung

Im weiteren Sinne:

Schrift und Umgang mit Bildern und Materialien

Die bisherigen Konzepte der Kommunikation sind durch den Einsatz von Computertechnik, der Zusammenführung von Ton, Bild und Video perfektioniert worden. Nach wie vor ist jedoch geschriebener Text ein wichtiger Teil der Informations- bzw. Wissensvermittlung. Zwischen der Gestaltung eines Textes, seiner didaktischen Wirkung und seiner Lesbarkeit besteht ein enger Zusammenhang .

Die wichtigsten Aufgaben der Typografie sind:  

  • Vermittlung von Textinhalten
  • Einen Text optimal lesbar machen
  • Ordnen und inhaltliche Strukturen sichtbar machen
  • Einen emotionalen Eindruck beim Betrachter erzeugen
Je nach Zielgruppe verschiebt sich die Priorität der Aufgaben. So ist z.B. für technische Dokumentationen die Lesbarkeit wichtig und für Werbung die emotionale Wirkung. Für den typografischen Laien ist schlechte Typografie häufig als solche nicht erkennbar. Faktoren wie Augenflimmern, Ermüdung und Konzentrationsschwäche beim Lesen werden in der Regel nicht in einen kausalen Zusammenhang mit der Typografie gebracht.

Text: Einleitung [zip][165 KB]