Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Add-ons für Webseiten-Entwickler

ColorZilla

Mit ColorZilla ist es möglich, von jedem beliebigen Pixel im Browser den Farbcode zu entnehmen, um diesen anschließend in einem anderen Programm zu verwenden. Mit der Zoomfunktion der App lässt sich die angezeigte Seite bequem vergrößern und wieder verkleinern. Bei einem Mausklick nimmt die Pipette den gesuchten Farbton auf, den man anschließend im ColorPicker feinstufig verändern oder in ein anderes Programm kopieren kann. Hierbei unterstützt ColorPicker die üblichen HTML-Farbcodes .

F irebug

Der Firebug ist ein WebTool, mit dem man Internetseiten leicht verändern kann, ohne dass dabei auf den Server zugegriffen wird. Ob HTML oder CSS, der komplette Inhalt und das komplette Layout einer Seite lassen sich im Handumdehen verwandeln. Änderungen werden sofort angezeigt und sind nach einem erneuten Laden der Seite wieder gelöscht. Benutzt man dieses Add-on zum Auffinden von Fehlern auf seinen Internetseiten, so sollte man nicht vergessen, den neuen HTML-Code abzuspeichern und auf den Server zu laden.

TinEye Reverse Image Search

Das Add-on TinEye gibt es nicht nur für den Mozilla Firefox, sondern auch für andere Web-Browser. Damit lassen sich im Kontextmenü Bilder auf Webseiten vergleichen. Für einen Webseiten-Entwickler ist dieses Tool deswegen sehr interessant, weil er relativ schnell herausfinden kann, ob ein Bild mehrfach im Internet verwendet wird bzw. ob es verschiedene Lizenzen dazu gibt.

Web Developer Toolbar & HTML-Validator

Der Web Developer bietet jedem Webentwickler eine eigenständige, aber übersichtliche Toolbar. An jeder Kleinigkeit lässt sich schrauben, jede Funktion (Bilder, Coockies, Links, CSS ...) lässt sich manuell aus- und wieder einschalten. Internetseiten können bis auf ihr Grundgerüst "ausgezogen" und begutachtet werden. Allerdings benötigt man meist nur eine geringe Auswahl der Funktionen, weswegen sich für den Normalverbraucher eher der HTML-Validator empfiehlt. Er ergänzt die Web Developer Toolbar perfekt, ist allerdings nur für Windowssysteme entwickelt.

Weiter mit Add-ons zur Sicherheit & Privatsphäre