IMAP-Konto einrichten
Je nachdem, ob Sie mit dem neuen Postfach bei Null anfangen oder Ihre Mails aus einem bestehenden Postfach importieren wollen, unterscheidet sich das weitere Vorgehen etwas. Wollen Sie keine Mails importieren, können Sie den ersten Schritt überspringen.
Mail von einem bestehenden Konto importieren
Sie können Mails aus einem bestehenden Konto lediglich am einfachsten dann importieren, wenn Sie auch schon unter POP3 Ihre Mails auf dem Server belassen haben. Die meisten E-Mail-Provider bieten den quasi automatischen Import von Postfächern bei einer Reihe von anderen Providern an. Dazu gehören beispielsweise freenet.de, gmx, und web.de. Die jeweiligen Hilfeseiten leiten Sie Schritt für Schritt durch diesen Prozess.
Öffnen Sie Ihr neues Konto in einem Browser. Derartige Einstellungen können nur im Browser, nicht jedoch in Thunderbird direkt bearbeitet werden. Gehen Sie dann zu „Einstellungen“ – „Konten und Import“.
Hier können Sie mit einem Klick auf „E-Mails und Kontakte importieren“ den Import anstoßen.
Sollten Sie Ihre E-Mail lediglich lokal auf Ihrem Rechner vorliegen haben, diese also bisher über POP von Ihrem Provider herunter geladen haben, dann müssen Sie sich diese Mails zum Zwecke der Integration in Ihr IMAP Konto an Ihre neue IMAP-Adresse schicken oder per Ziehen-und-Ablegen in Thunderbird von Ihrem alten Pop3-Postfach in Ihre neues IMAP-Postfach schieben. Sofern es sich nicht um viele Gigabytes an Daten handelt, ist dies zügig erledigt - eine dicke Internetverbindung vorausgesetzt.
Eine Ordnerstruktur erzeugen
Ein IMAP-Konto macht nur Sinn, wenn die Mails übersichtlich in unterschiedlichen Ordnern abgelegt werden. Einige Ordner (Arbeit, Belege, Privat, Reisen) sind bei der Einrichtung des Kontos oft schon vorhanden bzw. wurden von Ihrem E-Mail-Provider für Sie eingereichtet. Sie können diese Ordner löschen, umbenennen und neue Ordner hinzufügen. Dabei können Sie auch Thunderbird verwenden, sind also nicht auf Ihren Browser angewiesen.
Filter und Regeln erstellen
Damit Ihre eingehenden Mails in die richtigen Ordner einsortiert werden, müssen Sie eine Reihe von sogenannten Filtern (Regeln) erstellen.
Gehen Sie in Thunderbird zu "Extras" – "Filter" und klicken Sie auf "Neu", um einen neuen Filter zu erstellen.
Sie haben jetzt die Möglichkeit zu bestimmen, welche Mails von welchen Absendern bzw. mit welchen Stichwörtern in welchem Ordner landen sollen. Nehmen Sie sich etwas Zeit dafür – Ihr Aufwand macht sich später in einer besseren Übersichtlichkeit bezahlt.
Nachrichten von einem bestehenden E-Mail Konto abrufen
Da Sie vermutlich nicht auf ihre angestammte E-Mail-Adresse verzichten wollen, müssen Sie nun dafür sorgen, dass Mails, die an Ihr bestehendes Postfach/Ihre bestehende E-Mail Adresse gesendet werden, im neuen IMAP-Postfach landen.
Sie haben hier zwei Möglichkeiten:
1. Sie nutzen die Funktion „POP-Abruf“
Gehen Sie im Browser zu „Einstellungen“ – „Konten und Import“ und wählen Sie hier „Nachrichten über POP3 abrufen“.
Klicken Sie auf „Pop3-E-Mail-Konto hinzufügen“ und folgen Sie der Anleitung (E-Mail-Adresse, Passwort, POP-Server usw.). Sobald der POP-Abruf erfolgreich eingerichtet wurde, landen alle Mails an diese Adresse in Ihrem IMAP-Konto.
Bitte beachten Sie: Damit Ihr E-Mail-Provider Ihre Mails aus dem Postfach eines anderen Providers abholen kann, müssen Sie diesem Ihr Passwort übergeben, was mit einem hohen Sicherheitsrisiko verbunden ist. Der sicherere Weg ist deswegen:
2. Sie richten eine Weiterleitung vom bestehenden Konto ein
Alternativ können Sie bei Ihrem derzeitigen Mail-Provider auch eine Weiterleitung an Ihr neues IMAP-Konto einrichten. Diese Möglichkeit bieten praktisch alle Mail-Provider an.
In diesem Fall verbleibt das Passwort immer beim jeweiligen Mail-Provider. Da Sie hierdurch die Zahl der Sicherheitslücken minimieren, ist dies - wie bereits geschrieben - der eindeutig bessere und deswegen zu bevorzugende Weg.