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Kri­te­ri­en­ge­stütz­te Lö­sungs­hin­wei­se zu Auf­ga­ben­for­mat „Fal­l­ana­ly­se“

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Die Durch­füh­rung einer ethi­schen Fal­l­ana­ly­se ist eine kom­ple­xe (Lern-)Auf­ga­be und stellt eine An­for­de­rungs­si­tua­ti­on dar, in der eine Reihe von Kom­pe­ten­zen ge­for­dert sind: Wahr­neh­men und Be­nen­nen von Be­tei­lig­ten und Be­trof­fe­nen sowie deren In­ter­es­sen und Zie­len, Ana­ly­sie­ren und Ka­te­go­ri­sie­ren der in­vol­vier­ten Werte, Nor­men und Pflich­ten, Ar­gu­men­tie­ren, Schluss­fol­gern und Be­wer­ten von Hand­lungs­ent­schei­dun­gen unter Her­an­zie­hung mo­ral­phi­lo­so­phi­scher oder tech­ni­ket­hi­scher Po­si­tio­nen. – Die Be­ur­tei­lun­gen von Schü­ler­leis­tun­gen soll­ten dar­auf ab­zie­len, so­wohl die Ge­samt­leis­tung zu wür­di­gen als auch Leis­tun­gen in ein­zel­nen Kom­pe­tenz­be­rei­chen (stu­fen-)dif­fe­ren­ziert zu er­fas­sen.

Hier fin­den Sie für Mus­ter­auf­ga­ben stan­dar­di­sier­te Be­wer­tungs­kri­te­ri­en, Be­wer­tungs­in­di­ka­to­ren sowie Hin­wei­se für die No­ten­be­rei­che „gut“ und „aus­rei­chend“.

 

Wei­ter mit De­sign für Fall­be­schrei­bun­gen