Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Design für Fallbeschreibungen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


  • Die ethische Problematik sollte im Vordergrund stehen
    oder leicht herauszuarbeiten sein;
    nicht: wie ist es juristisch, technisch, ökonomisch, politisch geregelt, sondern:
    wie soll unter moralischen Gesichtspunkten entschieden werden? 
  • Reale oder realitätsnahe fiktive Fälle
  • mit Dilemmacharakter oder Grenzziehungsproblematik [...]
  • Entscheidung allein aufgrund der vorgestellten Situation –
    keine zusätzlichen Annahmen oder pragmatischen „Auswege“
    keine weiteren Materialien/Dossier, keine weiteren Recherchen
    kein Schritt zu/mit Alternativhandlungen
  • Umfang
    muss überschaubar , darf aber nicht zu knapp sein (≠ Dilemmageschichten), da sonst Analyseaufgaben nicht ergiebig genug und das Bedürfnis nach zusätzlichen Recherchen und/oder pragmatischen Auswegen umso größer wird.
  • Textsorte
    möglich ist eine Fallbeschreibung als durchgängiger Bericht oder eine kurze Falldarstellung mit kontroversen Stellungnahmen (z.B. in Leserbriefform)
  • Frageform
    kann prospektiv („ soll...“) oder retrospektiv („ war/ist es richtig, dass.. .“, wenn eine Entscheidung schon gefallen ist) sein;
    kann ethischen Akzent der Beurteilung verstärken durch moralisches Vokabular („ verpflichtet “, „ gut “, „ ethisch beurteilen “, ... )

 

Weiter mit Beispiel Mittelstufe

 

Design für Fallbeschreibungen: Herunterladen [doc][23 KB]

Design für Fallbeschreibungen: Herunterladen [pdf][13 KB]