Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Item-Konstruieren

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


  1. Zuerst Itemstamm mit Attraktor formulieren;
    nicht den Wortlaut des Originaltextes wiederholen; z.B. Synonyme wählen
  2. Die Reihenfolge der Items entspricht der Reihenfolge der Aussagen im Text.
  3. Darauf achten, dass ein Item in seiner Formulierung nicht ein anderes Item beantwortet.
  4. Ein gutes Item erfragt die relevanten Informationen / Aussagen des Textes .
  5. Zu jedem Itemstamm außer einem Attraktor wenigstens zwei, besser drei Distraktoren formulieren , die nicht von vorneherein als falsch ausgemacht werden können; von ähnlicher grammatikalischer Struktur und möglichst gleicher Länge wie der Attraktor; z.B. Wortabänderungen von Kernbegriffen aus dem Text nutzen.
  6. Möglichst nicht nur Richtig/Falsch- oder MC-Aufgaben , sondern MC-Aufgaben + Zuordnungsaufgaben (mit Textbelegen) +
    Ergänzungsaufgaben; aber: nicht ständig Aufgabentypen alternieren
  7. Die Items dürfen sich nicht auf die Wort- oder Satzebene beschränken , sondern müssen auch auf das Textganze gerichtet sein, sodass die Etablierung globaler Kohärenz vorausgesetzt ist; z.B. Argumentationsmuster erfragen; Thesen über Textposition prüfen.
  8. Auf Verneinungen verzichten.
  9. Kann die richtige Antwort gefunden werden allein durch den Text oder auch ohne Text, z.B. aufgrund von Weltwissen ?

 

Weiter mit Vorzüge / Schwierigkeiten/ Zwecke