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Sche­ma einer Fal­l­ana­ly­se

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Ma­te­ri­al

Text mit Über­schrift , der einen Fall be­schreibt; Va­ri­an­te: Text mit zwei kon­tro­ver­sen Stel­lung­nah­men; dazu:
eine glo­ba­le Frage
Of­fe­ne Frage (pro­spek­tiv): Soll man Xen? oder Be­ur­tei­lungs­fra­ge (re­tro­spek­tiv): War/Ist es rich­tig zu Xen?
und
Teil­auf­ga­ben (a)-(e), die zur Be­ant­wor­tung der glo­ba­len Frage füh­ren

Spon­tanur­teil/nur münd­lich/
[(Sprech-)Han­deln]
Ope­ra­tor:
spon­tan Stel­lung neh­men,
erste In­tui­ti­on wie­der­ge­ben

Meine erste In­tui­ti­on ist, dass man X (nicht)tun soll­te, denn ... .

  • kann mit ab­schlie­ßen­dem Ur­teil ver­gli­chen wer­den
  • zwingt zur Po­si­tio­nie­rung

Sach­ana­ly­se

[Wahr­neh­men und Be­nen­nen]

Ope­ra­to­ren:
wie­der­ge­ben, be­nen­nen, be­schrei­ben, er­läu­tern

  1. Wer will was wozu und wie?
    Über­sicht­li­che Dar­stel­lung der Kon­stel­la­ti­on
    • der Ak­teu­re und mög­li­cher Be­trof­fe­ner
    • deren un­ter­schied­li­chen In­ter­es­sen ,
    • an­ge­streb­te Ziele und
    • ein­ge­setz­ten Mit­tel für diese Ziele.

Ethi­sche Ana­ly­se und Ab­wä­gung

[Ana­ly­sie­ren und Ar­gu­men­tie­ren]

Ope­ra­to­ren:
ana­ly­sie­ren, un­ter­su­chen, her­aus­ar­bei­ten, er­klä­ren, zu­ord­nen, ver­glei­chen, er­ör­tern, prü­fen, ...

  1. Wel­che Werte lie­gen den je­wei­li­gen In­ter­es­sen und Zie­len zu­grun­de?
  2. Zwi­schen wel­chen Wer­ten be­ste­hen Kon­flik­te?
  3. Wie las­sen sich die Werte be­grün­den und ge­wich­ten?

    Mit wel­che Po­si­tio­nen der Mo­ral­phi­lo­so­phie bzw. der Tech­nik-Ethik lässt sich der Vor­rang be­stimm­ter Werte ar­gu­men­ta­tiv stüt­zen?

Wohl­be­grün­de­tes ei­ge­nes Ur­teil und Ent­schei­dung

[Schluss­fol­gern und Be­wer­ten ]

Ope­ra­tor:
be­grün­det Stel­lung neh­men

  1. Wie be­wer­te ich schluss­end­lich das Ge­wicht aller Ar­gu­men­te?
    Ei­ge­ne Stel­lung­nah­me in (dia­lek­ti­scher) Aus­ein­an­der­set­zung mit einer al­ter­na­ti­ven Po­si­ti­on der Mo­ral­phi­lo­so­phie oder der öko­lo­gi­schen Ethik

(Meta-)Re­fle­xi­on /nur münd­lich/

[Dar­stel­len und Ver­mit­teln]

Ope­ra­tor:
ge­gen­über­stel­len, be­wer­ten

Selbst­e­va­lua­ti­on des Ur­teils­fin­dungs­pro­zes­ses:

  • Wie und warum hat sich das (Spon­tan-)Ur­teil ver­än­dert?
  • Falls nicht oder kaum: Ist eine bes­se­re Be­grün­dungs­ba­sis vor­han­den?
  • Wurde ein Über­le­gungs­gleich­ge­wicht er­reicht?

 

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Sche­ma einer Fal­l­ana­ly­se: Her­un­ter­la­den [doc][35 KB]

Sche­ma einer Fal­l­ana­ly­se: Her­un­ter­la­den [pdf][10 KB]