Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Beispiel Mittelstufe

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Fall: Justin Bieber

Vor dem Gesetz sind alle gleich, d. h. für jeden gelten die gleichen Gesetze. Im Januar 2014 wurde der kanadische Megastar Justin Bieber (*1994) von der Polizei in Miami Beach festgenommen, weil er an einem illegalen Autorennen teilnahm und dabei unter Alkoholeinfluss stand. Außerdem wurde bei dem Musiker ein abgelaufener Führerschein gefunden. Nach seiner Festnahme musste sich der Megastar einer Leibesvisitation unterziehen. Die Überwachungskamera im Gefängnis machte Bilder sowohl von Biebers Festnahme als auch von seiner Urinprobe.

Sollen Bilder von Justin Biebers Festnahme der Öffentlichkeit gezeigt werden?

Fallanalyse:
Sollen Bilder von Justin Biebers Festnahme der Öffentlichkeit gezeigt werden?

Beteiligte / Betroffene

Interessen / Ziele

Werte

Justin Bieber

   

Bieber - Fans

   

Plattenfirma von Bieber

   

Polizei von Miami

   

US- Staat

   

Bürger

   
     
     

 

Weiter mit Leons Entscheidung

 

Beispiel Mittelstufe: Herunterladen [doc][31 KB]

Beispiel Mittelstufe: Herunterladen [pdf][43 KB]