Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kriteriengestützte Lösungshinweise zu Aufgabenformat „Philosophie“

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Für die Förderung der eigenen ethisch-moralischen Urteilskraft spielt die Erschließung, Diskussion und Beurteilung moralphilosophischer Texte eine bedeutsame Rolle, weil in ihnen paradigmatische Positionen und Argumentationen in ausgearbeiteter Form vorliegen. Die Erschließung von Texten der moralphilosophischen Tradition stellt eine anspruchsvolle hermeneutische Leistung dar, die Voraussetzung und Medium der Förderung von Fähigkeiten und Fertigkeiten des eigenständigen ethischen Urteilens ist. – Die Beurteilungen von Schülerleistungen sollten darauf abzielen, sowohl die Gesamtleistung zu würdigen als auch Leistungen in einzelnen (hermeneutischen wie analytischen) Kompetenzbereichen des Standardbündels ethisch-moralisches Argumentieren (stufen-)differenziert zu erfassen.

Hier finden Sie für Musteraufgaben standardisierte Bewertungskriterien, Bewertungsindikatoren sowie Hinweise für die Notenbereiche „gut“ und „ausreichend“.

 

Aufgabe Aristoteles