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Kriteriengestützte Lösungshinweise zu Aufgabenformat „Fallanalyse“

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Die Durchführung einer ethischen Fallanalyse ist eine komplexe (Lern-)Aufgabe und stellt eine Anforderungssituation dar, in der eine Reihe von Kompetenzen gefordert sind: Wahrnehmen und Benennen von Beteiligten und Betroffenen sowie deren Interessen und Zielen, Analysieren und Kategorisieren der involvierten Werte, Normen und Pflichten, Argumentieren, Schlussfolgern und Bewerten von Handlungsentscheidungen unter Heranziehung moralphilosophischer oder technikethischer Positionen. – Die Beurteilungen von Schülerleistungen sollten darauf abzielen, sowohl die Gesamtleistung zu würdigen als auch Leistungen in einzelnen Kompetenzbereichen (stufen-)differenziert zu erfassen.

Hier finden Sie für Musteraufgaben standardisierte Bewertungskriterien, Bewertungsindikatoren sowie Hinweise für die Notenbereiche „gut“ und „ausreichend“.

 

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