Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Lö­sungs­hin­wei­se Leon

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Füh­ren Sie eine Fal­l­ana­ly­se durch, be­rück­sich­ti­gen Sie dabei auch die In­ter­es­sen und Werte, auf die sich die bei­den Le­ser­brief­schrei­ber be­zie­hen. Be­ur­tei­len Sie auf der Grund­la­ge der fol­gen­den Ma­te­ria­li­en, ob Leons Ent­schei­dung ethisch rich­tig war.


I. Stan­dar­di­sier­te Be­wer­tungs­kri­te­ri­en

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • die Be­tei­lig­ten und Be­trof­fe­nen sowie deren In­ter­es­sen und Ziele wahr­neh­men und be­nen­nen
  • die re­le­van­ten Werte und Nor­men ana­ly­sie­ren
  • ent­ste­hen­de Wert­kon­flik­te struk­tu­riert dar­stel­len
  • ar­gu­men­tie­ren und be­grün­den, wes­halb sie einem oder meh­re­ren Wer­ten den Vor­zug geben,
  • die Be­vor­zu­gung die­ses Wer­tes/die­ser Werte mit einer Po­si­ti­on der Mo­ral­phi­lo­so­phie oder Tech­ni­ket­hik be­grün­den
  • ab­schlie­ßend zu dem Fall selbst be­grün­det Stel­lung neh­men und ethisch ent­schei­den, wobei sie sich mit der ge­wähl­ten Po­si­ti­on hin­sicht­lich ihrer An­wend­bar­keit in die­sem kon­kre­ten Fall kri­tisch aus­ein­an­der­set­zen.

 

Wei­ter mit Be­wer­tungs­in­di­ka­to­ren

 

Kri­te­ri­en­ge­stütz­te Lö­sungs­hin­wei­se Leon: Her­un­ter­la­den [doc][37 KB]

Kri­te­ri­en­ge­stütz­te Lö­sungs­hin­wei­se Leon: Her­un­ter­la­den [pdf][18 KB]