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Hinweise zur Bewertung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Die Note „gut“ wird erreicht, wenn …

Die Note „ausreichend“ wird erreicht, wenn …

  • die wesentlichen Beteiligten und Betroffenen sowie deren Interessen und Ziele differenziert wahrgenommen und präzise identifiziert werden
  • die relevanten Werte trennscharf analysiert und der zentrale Wertekonflikt/die zentralen Wertekonflikte klar herausgearbeitet werden
  • für die eigene Bevorzugung eines oder mehrerer Werte gute Gründe vorgebracht werden
  • die Bevorzugung plausibel mit einer Position der Moralphilosophie oder der Technikethik begründet wird
  • die Stellungnahme folgerichtig aus der vorangegangenen Analyse und Abwägung abgeleitet und eine angemessene kritische Auseinandersetzung mit der Position erfolgt ist
  • wesentliche Beteiligte und Betroffene sowie deren Interessen und Ziele im Wesentlichen wahrgenommen und identifiziert werden
  • einige Werte erkannt und ein Wertkonflikt herausgearbeitet werden
  • für die eigene Bevorzugung eines oder mehrerer Werte Gründe vorgebracht werden
  • für die Bevorzugung ein Begründungsansatz einer Moralphilosophie oder einer Technikethik weitgehend plausibel herangezogen wird
  • die Stellungnahme nicht der vorangegangenen Abwägung widerspricht, sich nicht in einer Wiederholung erschöpft, sondern in Ansätzen eine stimmige Bewertung und eine Auseinandersetzung mit der moralphilosophischen Position aufweist.

 

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