Lösungshinweise Fall Dammbau
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Textgrundlage: Dammbau Peter Singer: Praktische Ethik , Stuttgart, Reclam, 3. Auflage, 2013, S. 419 (zuvor: S. 335)
I. Standardisierte Bewertungskriterien für Teil II, Variante 1: Fallanalyse
|
I. Standardisierte Bewertungskriterien für Teil II, Variante 1: Fallanalyse
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Beteiligten und Betroffenen sowie deren Interessen und Ziele wahrnehmen und benennen
-
die relevanten Werte analysieren sowie daraus entstehende Wertkonflikte strukturiert darstellen
-
argumentieren, weshalb sie einem oder mehreren Werten den Vorzug geben
- die Bevorzugung dieses Wertes/dieser Werte mit einer Position der Moralphilosophie oder der ökologischen Ethik/Technikethik begründen
- abschließend zu dem Fall selbst begründet Stellung nehmen und ethisch entscheiden, indem sie sich mit einer weiteren Position kritisch auseinandersetzen
Lösungshinweise Fall Dammbau: Herunterladen [pdf][71 KB]