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Lösungshinweise Fall Dammbau

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Aufgabenformat Fallanalyse

Textgrundlage: Dammbau Peter Singer: Praktische Ethik , Stuttgart, Reclam, 3. Auflage, 2013, S. 419 (zuvor: S. 335)

I. Standardisierte Bewertungskriterien für Teil II, Variante 1: Fallanalyse
II. Bewertungsindikatoren
III. Hinweise für die Notenbereiche „gut“ und „ausreichend“

 

I. Standardisierte Bewertungskriterien für Teil II, Variante 1: Fallanalyse

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Beteiligten und Betroffenen sowie deren Interessen und Ziele wahrnehmen und benennen
  • die relevanten Werte analysieren sowie daraus entstehende Wertkonflikte strukturiert darstellen
  • argumentieren, weshalb sie einem oder mehreren Werten den Vorzug geben
  • die Bevorzugung dieses Wertes/dieser Werte mit einer Position der Moralphilosophie oder der ökologischen Ethik/Technikethik begründen
  • abschließend zu dem Fall selbst begründet Stellung nehmen und ethisch entscheiden, indem sie sich mit einer weiteren Position kritisch auseinandersetzen


Weiter mit Bewertungsindikatoren

 

Lösungshinweise Fall Dammbau: Herunterladen [doc][39 KB]

Lösungshinweise Fall Dammbau: Herunterladen [pdf][71 KB]