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Kri­te­ri­en­ge­stütz­te Lö­sungs­hin­wei­se zu Auf­ga­ben­for­mat „Phi­lo­so­phie“

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Für die För­de­rung der ei­ge­nen ethisch-mo­ra­li­schen Ur­teils­kraft spielt die Er­schlie­ßung, Dis­kus­si­on und Be­ur­tei­lung mo­ral­phi­lo­so­phi­scher Texte eine be­deut­sa­me Rolle, weil in ihnen pa­ra­dig­ma­ti­sche Po­si­tio­nen und Ar­gu­men­ta­tio­nen in aus­ge­ar­bei­te­ter Form vor­lie­gen. Die Er­schlie­ßung von Tex­ten der mo­ral­phi­lo­so­phi­schen Tra­di­ti­on stellt eine an­spruchs­vol­le her­me­neu­ti­sche Leis­tung dar, die Vor­aus­set­zung und Me­di­um der För­de­rung von Fä­hig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten des ei­gen­stän­di­gen ethi­schen Ur­tei­lens ist. – Die Be­ur­tei­lun­gen von Schü­ler­leis­tun­gen soll­ten dar­auf ab­zie­len, so­wohl die Ge­samt­leis­tung zu wür­di­gen als auch Leis­tun­gen in ein­zel­nen (her­me­neu­ti­schen wie ana­ly­ti­schen) Kom­pe­tenz­be­rei­chen des Stan­dard­bün­dels ethisch-mo­ra­li­sches Ar­gu­men­tie­ren (stu­fen-)dif­fe­ren­ziert zu er­fas­sen.

Hier fin­den Sie für Mus­ter­auf­ga­ben stan­dar­di­sier­te Be­wer­tungs­kri­te­ri­en, Be­wer­tungs­in­di­ka­to­ren sowie Hin­wei­se für die No­ten­be­rei­che „gut“ und „aus­rei­chend“.

 

Auf­ga­be Aris­to­te­les