Philosophische Begründung von Moral
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Textgrundlage: Aristoteles , Freundschaft als Tugend
Standardisierte Bewertungskriterien
Die Schülerinnen und Schüler können
- die ethische Relevanz des philosophischen Textes wahrnehmen
- zentrale Aspekte/Elemente eines philosophische Textes benennen/wiedergeben
- zentrale Begriffe analysieren/erläutern und voneinander abgrenzen und an Beispielen veranschaulichen
- den Argumentationsgang des Textes rekonstruieren
- die Position des Autors/Textes, eine These (mit einer anderen Position vergleichen und) überprüfen
- weitere moralphilosophische Positionen darstellen und kritisch anwenden
- in einem konkreten Fall unter Berücksichtigung einer weiteren (moralphilosophischen) Position zwischen Handlungsoptionen begründet entscheiden/(be)urteilen
Weiter mit Bewertungsindikatoren
Aufgabenformat Philosophische Begründung von Moral:
Herunterladen
[docx][16 KB]
Aufgabenformat Philosophische Begründung von Moral:
Herunterladen
[pdf][51 KB]