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Geschlossene und halboffene Aufgaben

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Aufgabenformat 2

a) Was sind sog. geschlossene und halboffene Aufgaben? (Definition)

Bei geschlossenen Aufgaben ist das Antwortfeld für den Schüler und den Lehrer vorgegeben und einsehbar. Der Schüler wählt durch Ankreuzen etc. die richtige Antwort aus. ‚Klassische’ Form: Multiple Choice (MC)-Aufgabe; in den MC-Antwortmöglichkeiten sind (z.T.) mehrere richtige Möglichkeiten eingebaut, die Anzahl der richtigen Antworten wird nicht vorgegeben (?).

Bei halboffenen Aufgaben erhält der Schüler mehrere Antworten, aus denen er auswählen, zuordnen, ergänzen etc. kann. Dem Lehrer ist das Antwortfeld bekannt, er hat eine präzise Vorgabe bzgl. der richtigen Lösung. Mögliche Aufgabenstellungen sind: Richtig-Falsch-Aufgaben (mit Textbeleg)

z.B. Überprüfung von Aussagen zu im Text genannten Sachverhalten
z.B. Verifizierung/Falsifizierung von Adjektiven zur Charakterisierung einer Position
z.B. Charakterisierung der Beziehung zweier Positionen/Aussagen/Theorien durch Verifizierung/Falsifizierung vorgegebener Aussagen
z.B. Implizierte logische Beziehungen zwischen zwei Sachverhalten (Ursache/Wirkung; Voraussetzung/Folge; etc.) aufgrund von vorgegebenen Alternativen herstellen
z.B. Aussagen zur Intention des Autors eines Textes verifizieren/falsifizieren

Zuordnungsaufgaben (ggf. mit Textbeleg)

z.B. Überschriften zu Textabschnitten zuordnen
z.B. (Halb-)Sätze zu Lücken im Text zuordnen
z.B. Texte in eine chronologische/logische Reihenfolge bringen
z.B. Zuordnung von Adjektiven zur näheren Beschreibung einer Sache

Ergänzungsaufgaben (ggf. mit Textbeleg)

z.B. einen Satz beenden mit einem Wort/wenigen Wörtern
z.B. Vervollständigen von Diagrammen/Tabellen, z.B. Vor-Nachteil-Listen

Kurzantworten mit Textbeleg

Bemerkung: Eine Gleichsetzung von geschlossenen und halboffenen Aufgaben ausschließlich mit MC/Ankreuz-Aufgaben ist unzutreffend. Auch anspruchsvolle argumentativ-diskursive Texte können so „abgeschöpft“ werden, auch anspruchsvolle kognitive Leistungen wie inferentielles Lesen können geprüft/getestet/geübt werden.

 

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