Perspektiven für die Aufgabenentwicklung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Abwägung 1:
-
Für geschlossene/halboffene Formate in Leistungsaufgaben
-
Gegen ...
-
Alternative, die die Intention der g/h Formate (nur teilweise) teilt:Aufgabenstruktur, die bei einem komplexen Text-Material
-
einfache reproduktive Teilaufgaben („Vorentlastung“) mit
-
texterschließenden Teilaufgaben („Geländer“) und
-
beurteilenden, bewertenden Teilaufgaben kombiniert
(vgl. Abituraufgaben der letzten drei Jahre)
-
Abwägung 2:
-
Für geschlossene/halboffene Formate in Lernaufgaben als
-
Einstieg; - Erarbeitung; Festigung/Übung; - Transfer/Vgl.
-
-
Gegen ...
Weiter mit Beispiele