Beispiel 2
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Textgrundlage:
Gerhard Ernst: Denken wie ein Philosoph. Eine Anleitung in sieben Tagen, München,
2012, S. 34-35
Teilaufgabe I
Textgrundlage:
Gerhard Ernst: Denken wie ein Philosoph. Eine Anleitung in sieben Tagen, München,
2012, S. 34-35
Teilaufgabe I
1a) Ordnen Sie (durch Ankreuzen) dem Dialog den Titel zu, der das moralische
Thema am besten wiedergibt:
❑ „
Moral macht Freude
“
❑ „
Egoismus als Triebfeder der Moral
“
❑ „
Lust ist nicht alles
“
❑ „
Moralische Motive sind subjektiv“
1b) Welche Charakterisierung hinsichtlich der Stärke der Positionen der beiden
Gesprächspartner trifft zu (+ Belegzeile):
❑ L. stärker als Ph.
❑ Ph. Stärker als L.
❑ symmetrisch
1c) Die Gesprächspartner argumentieren mithilfe...
❑ ... eigener Erfahrung
❑ ... eines Syllogismus
❑ ... eines Gedankenexperiments
❑ ... des Toulmin-Schemas
1d) Ordnen Sie die Position des Ph. einer normativen Ethik zu:
❑ Utilitarismus
❑ Tugendethik
❑ Pflichtethik
❑ Sonstige
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