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Bei­spiel 8

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Text­grund­la­ge: Urban Wie­sing: Tu­gen­de­thik heute, in Urban Wie­sing (Hrsg.): ethik in der Me­di­zin. Ein Stu­di­en­buch, Stutt­gart, S. 27 f.

2a) Kreu­zen Sie den Satz an, der die Aus­sa­ge(n) des Tex­tes rich­tig wie­der­gibt.   Beleg: Z. ...?

Die Tu­gen­de­thik ...
❑ ... ist ver­al­tet.“                                                                                          Z.: ...
❑ ... ist aus­schließ­lich in der Me­di­zin ak­tu­ell.“                                                      Z.: ...
❑ ... wird in vie­len Be­rei­chen wie­der auf­ge­nom­men.“                                             Z.: ...

Gutes mensch­li­ches Han­deln wird, der Tu­gen­de­thik zu­fol­ge, be­stimmt durch
❑ ... an­ge­bo­re­ne Cha­rak­ter­ei­gen­schaf­ten.“                                                         Z.: ...
❑ ... er­wor­be­ne löb­li­che Ei­gen­schaf­ten von Per­so­nen.“                                          Z.: ...
❑ ... kluge An­wen­dung von Re­geln.“                                                                   Z.: ...
❑ ... das Sys­tem der gol­de­nen Mitte.“                                                                Z.: ...

Die Epo­che der Auf­klä­rung ...
❑ ... er­setzt die christ­li­chen Tu­gen­den.“                                                             Z.: ...
❑ ... de­fi­niert To­le­ranz als Tu­gend.“                                                                   Z.: ...
❑ ... in­ter­pre­tiert Tu­gend als Pflicht­be­wusst­sein.“                                                 Z.: ...

(06 VP)

2b) Der Text hebt Stär­ken der heu­ti­gen Tu­gen­de­thik her­vor, ohne Schwä­chen ganz zu ver­schwei­gen. Be­le­gen Sie diese Be­haup­tung durch Zi­ta­te /oder/
Er­gän­zen Sie: Im Text wird über Stär­ken und Schwä­chen der Tu­gen­de­thik be­haup­tet, dass    ...         ...         ...            ...         ...         ...         ...         ...         ...         ...         ...         ...     
...         ...            ...         ...         ...         ...         ...         ...         ...         ...         ... 

(04 VP)

 

Wei­ter mit Bei­spiel 9

 

Bei­spiel 8: Her­un­ter­la­den [docx][13 KB]

Bei­spiel 8: Her­un­ter­la­den [pdf][19 KB]