Beispiel 9
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Vorschlag für geschlossene und halboffene Aufgaben (Kant §17):
1) Mittels der Merkmale „mit/ohne Leben“ und „mit/ohne Vernunft“ gliedert Kant die Natur
❑... in zwei Bereiche;
❑ ... in drei Bereiche;
❑ ...
in vier Bereiche;
Textbeleg/Zitat:..................................
2) Kant unterscheidet
❑ Pflichten gegen(über) jemandem
❑ Pflichten in Ansehung von jemandem
Welche sind „direkte“ (= starke), welche „indirekte“ (=schwache) Pflichten? „d“ bzw „i“ in Kästchen zuordnen.
3) Kant begründet, warum er gegen Naturzerstörung ist ...
❑ mit einem Gefühl
❑ mit einem moralischen Gefühl
❑ mit einem Nutzen.
Textbeleg/Zitat:..................................
4) Kant begründet, warum er gegen Grausamkeit an Tieren ist,
❑ aus Mitleid
❑ aus Sorge um eine Desensibilisierung des Menschen
❑ aus Tierrechten
Textbeleg/Zitat:..................................
5) In dieser Passage äußert sich gegen Tierversuche,
❑ und zwar prinzipiell;
❑ aber nur eingeschränkt
Textbeleg/Zitat:..................................
6)
❑ „Gedenke deiner Mitgeschöpfe!“
❑ „Mitleid zählt auch!“
❑ „Ohne Naturliebe verroht der Mensch!“
Begründe in
einem Satz, welches die passende Überschrift für den Gesamttext
wäre. .............................................................................................................................
7) Erläutern Sie in drei Sätzen, ob sich Kants und Peter Singers Einstellung zu Tieren
❑ ähnelt ❑ nicht ähnelt : ... ... ... ... ... ... ... ...
8) „Stimmung der Sinnlichkeit, welche die Moralität sehr befördert“ (Z. 4 f.):
Kommentieren Sie, inwiefern diese Formulierung für Kant untypisch ist:
..............
Transformation:
Fertigen Sie für schwächere oder jüngere Lerngruppen eine Paraphrase des Kant-Textes an, die versucht die gedanklichen Nuancen zu bewahren, und eine schülernähere Sprache spricht.
Weiter mit Beispiel 10
Beispiel 9: Herunterladen [doc][34 KB]
Beispiel 9: Herunterladen [pdf][16 KB]