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Vor­trag

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Ab­itur 2014

Schwer­punkt­the­ma 1:

För­de­rung der Be­griffs- und Struk­tu­rie­rungs­kom­pe­tenz

Ver­än­de­run­gen in Wirt­schaft und Ge­sell­schaft durch die In­dus­tria­li­sie­rung

in Ver­bin­dung mit

Die de­mo­kra­ti­sche und na­tio­na­le Be­we­gung in der Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Ob­rig­keits­staat

ein neuer The­men­zu­schnitt…

mit Vor­tei­len:

  • Ver­schrän­kung der so­zio­öko­no­mi­schen und der po­li­ti­schen (bzw. po­li­tisch-kul­tu­rel­len) Per­spek­ti­ve

Die Be­trach­tung der deut­schen Ge­schich­te im 19. Jahr­hun­dert und ins­be­son­de­re der Re­vo­lu­ti­on von 1848/49 als „fa­ta­les po­li­ti­sches Drama“ greift zu kurz. „[…] das Fas­zi­nie­ren­de an der deut­schen Ge­schich­te seit dem spä­ten Vor­märz und der Erup­ti­on von 1848 ist die Über­schnei­dung von In­dus­tri­el­ler und po­li­ti­scher Re­vo­lu­ti­on.“ (H.-U. Weh­ler)

mit Her­aus­for­de­run­gen:

  • ge­mein­sa­me Leit­per­spek­ti­ve?
  • ge­trenn­te oder in­te­grier­te Rei­hen­pla­nung?
  • Ab­gren­zung des The­mas In­dus­tria­li­sie­rung (ab­itur­re­le­vant) von der im en­ge­ren Sinne po­li­ti­schen Ge­schich­te ab 1871 (nicht ab­itur­re­le­vant)?

An­ge­bo­te
  • Rei­hen­pla­nung unter einer ge­mein­sa­men Leit­per­spek­ti­ve
  • Er­schlie­ßungs- und Struk­tu­rie­rungs­be­grif­fe

⇒ För­de­rung der Struk­tu­rie­rungs- und Be­griffs­kom­pe­tenz

Vor­trag: Her­un­ter­la­den [ppt][12,3 MB]