Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Die staatliche Einheit

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Etwicklung des Plakates:

  • Erneute Blüte der Plakate noch einmal im Herbst 1989: zahlreiche Plakate mit Parolen bei Massendemonstrationen
  • „In diesen sozialen und politischen Konfliktsituationen stieg das Plakat zum „Träger und Vermittler nichtkäuflicher `Waren`, von Ideen auf. Vielleicht bedarf es erst der Kampfsituation […], damit sich kreative politische Plakatkunst entfaltet.“

Schneider, Handbuch Medien, S. 309.

 

 

Plakat „Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört.“, SPD, 1990.

Plakat anschauen

 

 

 

Wahlplakat von Bündnis 90, „Freiheit – wir haben sie gewollt – wir gestalten sie!“, 1990.

Plakat anschauen

SPD-Plakat zu den Volkskammerwahlen am 18. 3. 1990

Wahlplakat Bündnis 90: Joachim Gauck

 

 

Wahlplakat der PDS, „Wir sind ein Volk 1:1 – PDS – progressiv – produktiv – pro DDR, vor dem 18. März 1990.

Plakat anschauen

 

 

Wahlplakat Bündnis 90: Joachim Gauck