Beispiel: Einstieg ins Thema
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Ancien Régime“ vs. „bürgerliche Gesellschaft“ – „Entwicklungsaufgaben“ für das 19. Jahrhundert
- Aktivierung vorhandenen Wissens, Advance Organizer
- Charakterisierung des „alten“ und des „neuen“ Europas
- Hypothesen über mögliche Prozesse und Schwierigkeiten beim Übergang von Alt zu Neu
Erarbeitung/Reflexion
1: Alt und neu –
Was steht sich gegenüber?
- Material: Text von Eberhard Weis über Europa im 19. Jahrhundert, Erschließungs- und Strukturierungsbegriffe, evtl. unterstützendes Bildmaterial
-
Arbeitsauftrag:
- Zustandsbeschreibung des "alten Europas um 1800"
- Gegenüberstellung einer Vision des "Europas des 20. Jahrhunderts"(Begleitender Einsatz des „Begriffscurriculums“: Markieren von Begriffen, die für das „alte“ und für das„neue“ Europa stehen können. Zusammenfassung der Charakterisierungen unter Oberbegriffen)
Erarbeitung/Reflexion 2: „Von Alt zu Neu – Wie geht das?“
Arbeitsauftrag:
Formulieren von
Fragen
, denen man bei der Untersuchung des
Übergangs von Alt zu Neu nachgehen sollte.
bessere (und anspruchsvollere) Alternative:
Hypothesen über
Prozesse
, die beim Übergang von Alt
zu Neu wirken müssen
und
Probleme
, die dabei auftreten können.
Abschluss
Erörterung von Szenarien
(Wie könnte es gut laufen? Wie könnte es schlecht laufen?)