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Beispiel: Einstieg ins Thema

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Ancien Régime“ vs. „bürgerliche Gesellschaft“ – „Entwicklungsaufgaben“ für das 19. Jahrhundert
  • Aktivierung vorhandenen Wissens, Advance Organizer
  • Charakterisierung des „alten“ und des „neuen“ Europas
  • Hypothesen über mögliche Prozesse und Schwierigkeiten beim Übergang von Alt zu Neu

Metternich

 

Plakat an Tafel Erarbeitung/Reflexion 1: Alt und neu –
Was steht sich gegenüber?

  • Material: Text von Eberhard Weis über Europa im 19. Jahrhundert, Erschließungs- und Strukturierungsbegriffe, evtl. unterstützendes Bildmaterial
  • Arbeitsauftrag:
    • Zustandsbeschreibung des "alten Europas um 1800"
    • Gegenüberstellung einer Vision des "Europas des 20. Jahrhunderts"(Begleitender Einsatz des „Begriffscurriculums“: Markieren von Begriffen, die für das „alte“ und für das„neue“ Europa stehen können. Zusammenfassung der Charakterisierungen unter Oberbegriffen)

     

alt - neu

 

Zeit des Übergangs

 

Marco schreibt

 

zum Europa des 20. Jhd.

 

Übergang alt - neu

 

Plakat schreiben Erarbeitung/Reflexion 2: „Von Alt zu Neu – Wie geht das?“

Arbeitsauftrag:
Formulieren von Fragen , denen man bei der Untersuchung des Übergangs von Alt zu Neu nachgehen sollte.

bessere (und anspruchsvollere) Alternative:
Hypothesen über Prozesse , die beim Übergang von Alt zu Neu wirken müssen
und
Probleme , die dabei auftreten können.

 

Fragen 1 Fragen  2

Fragen 3

Wie geht das?

leer

 

Abschluss

Plakat schreiben

Erörterung von Szenarien
(Wie könnte es gut laufen? Wie könnte es schlecht laufen?)

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