Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bewertung der Schülerarbeiten

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Kriterienkatalog zur Beurteilung der Schülerarbeiten siehe gesonderte Materialien „Aspekte der Urteilsbildung…“

Schülerarbeit 1:

Die Hauptaussagen der drei Autoren werden kurz, aber prägnant herausgearbeitet und mit eigenen Worten klar formuliert; der Vergleich ist – wenngleich etwas knapp – gelungen, die wesentlichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden benannt. Leider fehlt die Beurteilung der drei Texte/Thesen und somit die Bearbeitung einer wesentlichen Teilaufgabe. Insgesamt eine zwar etwas kurze (und lückenhafte), aber klug analysierende Arbeit.    (07/12)

Schülerarbeit 2:

Eine sehr ausführliche und detaillierte Analyse der beiden ersten Texte (Plessner/Wehler), wohingegen die Aussagen von Winkler nur noch sehr allgemein wiedergegeben werden. Die Herausarbeitung der zentralen Aussagen ist insgesamt sehr gut gelungen, auch wenn – wie festgestellt – die Passage zu Winkler leider etwas abfällt; der Vergleich der drei Texte fehlt demgegenüber fast ganz; dagegen überzeugt die eigenständige und sehr engagierte Beurteilung der These(n) vom „deutschen Sonderweg“. Die im Text zum Ausdruck kommende Emotionalität und die Eigenständigkeit des Urteils verdienen m.E. ein Sonderlob. Deshalb trotz mancher Schwächen 11 VP.    (11/12)