Industrialisierung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Entwicklung des Plakates: Industrialisierung
Plakat „Dritte Deutsche Kunst-Gewerbe-Ausstellung Dresden“, 1906.
|
Plakat „Berliner Gewerbe Ausstellung“, Ludwig Sütterlin, 1896.
|
Ausstellungsplakat, 1906
|
Ausstellungsplakat, 1896
|
Plakat „Kaufen Sie Mohren-Seife“, Josef Goller, ca. 1900.
|
Plakat „Zahnradbahn Kahlenberg“, Rudolf Stangelberger, 1911.
|
..Werbeplakat, um 1900
|
Werbeplakat, 1911 |
Noch immer können selbst hochgebildete Leute in unserem Vaterland sich nicht mit dem Gedanken vertraut machen, daß ein Plakat ein Kunstwerk sein kann und daß es bisweilen ein bedeutenderes ist als ein viele Quadratmeter großes Gemälde auf der Wand irgendeines öffentlichen Gebäudes, in dem Ehrensaal irgendeiner Ausstellung.“
Walter von Zur Westen, 1914, zit. nach Schneider, Handbuch Medien, S. 284.
Plakate aber auch als Massenmedium:
-
Erfindung der Lithografie (Steindruck), Ende d. 18. Jhdts.
-
Litfaßsäulen ab 1855
-
Beginn des 20. Jhdts.: Offsetdruck
Lithografie „Berlin`s neue Anschlag Säulen“, F. G. Nordmann, um 1855.
|
|