Vorgehen / Bewertung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Welches Vorgehen verlangt die Aufgabe von den Schülern?
- Anwendung des Faktenwissens zur Interpretation von Text und Bild
- Analyse der in Text und Bild ‚erkennbaren‘ Ereignisse und Personen
- Erkennen und ergänzen der dort nicht genannten Ereignisse und Personen
- Analyse der Darstellungsweise, stilistischen Mittel (Karikatur, Ironie, Polemik etc.)
- Analyse der Sach- und Werturteile
- Erkennen der (politisch-propagandistischen) Tendenz der Darstellung
Mögliche Kriterien zur Bewertung der Urteilskompetenz
- Kann der Schüler sein Faktenwissen anwenden?
- Kann der Schüler die Darstellungsmittel erkennen?
- Hat der Schüler die Gesamtaussage/Tendenz der Darstellung erfasst? In welchem Maße?
- Sind die Kriterien für seine Beurteilung (der Angemessenheit) erkennbar?
- Ist seine Argumentation/seine Schlussfolgerung nachvollziehbar/stringent?
- Kann er die Darstellung in das politische Spektrum der Zeit einordnen, d.h. ist Orientierungswissen erkennbar, wird es sinnvoll angewendet?