Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Individuell oder standardisiert?

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

  • Standards formulieren ein Ziel, nicht den Weg
  • Standards stehen für: Geschichte lernen / historische Kompetenzen erwerben – individuell heißt nicht beliebig
  • große thematische Offenheit
    • Beispiel: Krisen im Kalten Krieg
    • Abitur:
      • an Beispielen Ihrer Wahl
      • in der Wahl der Argumente sind die Schüler frei, entscheidend ist die Schlüssigkeit der Argumentation
  • Pflichtthemen (Daten, Begriffe) – Wahlthemen
  • Offenheit der Lernwege
      individuell Geschichte lernen und…

Migration Zentrale Begriffe

Migration
(Definition)
 
Ursachen für
Migration
 
Schwierigkeiten bei Migration  
Bedingungen für gelingende Integration  
Zusammenhang von Migration, Industrialisierung und Modernisierung  

Synthese von Ergebnissen
Beispiel: Modul Migration
(ZPG II)