Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Er­schlie­ßungs- und Struk­tu­rie­rungs­be­grif­fe

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Begriffskompetent: Register

Einflüsse

 

 

Nut­zen der Be­griffs­kom­pe­tenz

Be­grif­fe …

  • ver­net­zen und struk­tu­rie­ren
    • ver­ti­kal (hier­ar­chisch),
    • ho­ri­zon­tal (ka­te­go­ri­al);
  • re­prä­sen­tie­ren Wis­sen, sind Zu­gän­ge zu Wis­sen ;
  • ste­hen meist für Mo­del­le , Be­schrei­bungs­kon­zep­te;
  • stel­len das not­wen­di­ge Fach(be­griffs-)wis­sen dar, um sich über eine be­stimm­te Sache ad­äquat ver­stän­di­gen zu kön­nen.