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Beispiel I:

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Die Revolution von 1848/49 – 
„Eine gescheiterte, aber nicht vergebliche Revolution“
(Walter Grab)

Aufgabe 1:

Gustav Struve: Geschichte der drei Volkserhebungen in Baden 1848-1849, Bern 1849
Ludwig Häusser, Denkwürdigkeiten zur Geschichte der Badischen Revolution, Heidelberg 1851

  1. Arbeiten Sie die zentralen Aussagen beider Darstellungen der (badischen) Revolution von 1848/49 heraus.
  2. Analysieren Sie die Sach- und Werturteile beider Verfasser und bestimmen das Verhältnis beider Urteilsformen.
  3. Vergleichen Sie die Urteilsbildung und die Gesamtaussage beider Darstellungen miteinander.
  4. Beurteilen Sie die beiden Darstellungen der (badischen) Revolution von 1848/49.

Zur Biographie Gustav (von) Struves

  • *11.10.1805, München, + 21.08.1870, Wien
  • Stud. jur. in Göttingen und Heidelberg, Burschenschafter
  • Rechtsanwalt,  ab 1836 in Mannheim
  • Journalist/Redakteur des „Mannheimer Journals“
  • Konversion zum Deutsch-Katholizismus; 1847: Ablegung des Adelstitels
  • Mit Friedrich Hecker einer der führenden Köpfe der badischen Märzrevolution und des Heckerzugs im April 1848
  • Initiator des 2. badischen Aufstandsversuchs im September 1848

Zur Biographie Gustav (von) Struves (Seite 2)

  • Mai bis Juni 1849 als Mitglied des „Clubs des entschiedenen Fortschritts“;  Kampf für die badische/deutsche Republik
  • Sommer 1849 Exil in den USA; 1863 Rückkehr nach Europa

Zur Biographie Ludwig Häussers

  • *26.10.1818 Kleeburg/Elsass, +17.03.1867 Heidelberg
  • Stud. phil. Universität Heidelberg, Burschenschafter
  • Dr. phil. 1839 Heidelberg, Dr. habil. 1840 Heidelberg
  • Gymnasiallehrer in Heidelberg, freier Mitarbeiter der Augsburger „Allgemeinen Zeitung“
  • 1848/49 mit bzw. nach G. G. Gervinus leitender Redakteur der „Deutschen Zeitung“ (Heidelberg)
  • 1848/49 Abgeordneter der 2. badischen Kammer
  • 1849 Berufung zum ordentlichen Professor für Geschichte an der Universität Heidelberg
  • 1859-1867 erneut Mitglied der 2. badischen Kammer, Exponent des badischen Kulturkampfes

Weitere Arbeitsmaterialien:

  • Bundeszentrale für politische Bildung (Hg.): Informationen zur politischen Bildung, Heft 265: Die Revolution von 1848/49, Bonn 2006, vor allem S. 58f. (pdf.datei bei den Materialien)
  • Landeszentrale für politische Bildung  Baden-Württemberg (Hg.): „…bis es ein freies Volk geworden …“ Revolution 1848/49 (= Reihe Deutschland & Europa, Heft 35) Stuttgart 1997, vor allem S. 10 – 24 (pdf.datei bei den Materialien)
  • Hans-Georg Wehling und Angelika Hauser-Hauswirth (Hgg.), Die großen Revolutionen in Südwestdeutschland, Stuttgart 1998, hier: Kapitel 2.1: Paul Nolte, Die Revolution in Baden