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Plakate im kompetenzorientierten Unterricht

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Sachkompetenz

„… Plakate überbringen Botschaften, ohne sie durch Belege – oft auch ohne Argumente – zu untermauern.“      

Öhl, Plakate, S. 70.

Plakate helfen weniger beim „Aufbau eines geordneten Wissens“, als dass sie dieses geordnete Wissen erfordern, um „zum Sprechen“ gebracht zu werden.

 

Methodenkompetenz

  • Erkenntnis des grundsätzlichen Unterschiedes zwischen dem Bildgegenstand und der Bildgestaltung, zwischen Abbild und Abgebildetem.
  • „Ein Bild bzw. die Repräsentation einzelner Bildelemente zu beschreiben ähnelt ein wenig dem Versuch, anhand des Textbuches die Komposition einer Oper nachzuvollziehen.“

Öhl, Plakate, S. 66.

Methodenkompetenz

Also kann das Ziel der unterrichtlichen Auseinandersetzung mit Plakaten nicht die Übertragung des Bildlichen ins Sprachliche sein („Bildlesekompetenz“), sondern z. B. die Dekonstruktion eines Geschichtsbildes oder der kritische Umgang mit Wahrheits- und Geltungsansprüchen , wie sie visuell präsentiert werden („Bildkompetenz“).

 

Reflexionskompetenz

  • Plakate als Arbeitsmedium, um Fragekompetenz zu schulen (s. Vorschläge zum unterrichtlichen Einsatz bzw. Interpretationsschema)
  • Alle Aspekte von Interpretations- und Urteilskompetenz  können vertieft werden, z. B. Multiperspektivität , Kontroversität , Zeit- und Standortgebundenheit, Argumentationsfähigkeit

 

Orientierungskompetenz

  • Auseinandersetzung mit Plakaten kann reflexives Geschichtsbewusstsein stärken
  • Unterstützung von reflektierter Konstruktion und Modifikation von Selbst- und Weltverständnis: z. B. Wertorientierung prüfen, alternative Handlungsmöglichkeiten
  • Einsicht in den Wert einer pluralistischen und demokratischen Gesellschaftsordnung

Lehrer-/Lehrerinnen-Kompetenzen z. B.:

  • Historisches Wissen
  • Medientheoretisches Wissen
  • Ikonografisches Wissen
  • Kompetenz in der Material-Auswahl
  • Diagnosekompetenz
  • Beherrschung sicherer Vermittlungsstrategien