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Sport

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

10. Beispiel: Olympia-Boykotte
=> Arbeit mit einem darstellenden Text und Zeitzeugen

Arbeitsform:

Einzelarbeit oder Partnerarbeit

Material:

Aufgabe:

Aufgabenteil 1:

  • Informieren Sie sich über die Rolle des Sports im Kalten Krieg.
  • Halten Sie Ihre Ergebnisse in Stichworten fest.
  • Diskutieren Sie, ob die Olympia-Boykotte zu einer Festigung der Blockbildung führten oder ob dadurch „feine Risse im sozialistischen Bündnis entstanden“ (Hans Joachim Teichler, FAZ 12.05.2009)

Aufgabenteil 2:

  • Befragen Sie einen Zeitzeugen des Kalten Krieges:
    • Gehören die Olympia-Boykotte zu den einschneidenden Erlebnissen im Zusammenhang mit dem Kalten Krieg?
    • Inwiefern hat der Kalte Krieg das Lebensgefühl, das Selbstverständnis und/oder die politische Meinung der Zeitzeugen beeinflusst?
    • Ist das jetzige Verhältnis zu den ehemaligen Ostblock-Staaten heute noch von den Eindrücken des Kalten Krieges geprägt?

Aufgabenteil 3:

  • Beurteilen Sie, wie die Systemkonkurrenz der beiden Blöcke die Gesellschaften in Ost und West geprägt hat und ob diese Prägung zur Vertiefung der Blockbildung beigetragen hat.
  • Wie beurteilen Sie das Verhältnis von Sport und internationaler Politik heute?

Zugabe:

  • Filmquellen, v.a. Ausschnitte aus Wochenschauen, zum Thema „Der Wettlauf zum Mond“.
  • Ein zweites Beispiel zum Thema Wissenschaft und Technik:
    Computertechnik und Kalter Krieg.

Sport: Herunterladen [doc] [37kB]