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Er­schlie­ßungs- und Struk­tu­rie­rungs­be­grif­fe (aus­führ­lich)

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

zum The­men­kreis

In­dus­tri­el­le und de­mo­kra­ti­sche Re­vo­lu­ti­on in Deutsch­land [1]

Struk­tu­rie­rungs­be­grif­fe: Di­men­sio­nen, Fun­da­men­tal­pro­zes­se, Zä­su­ren, Nar­ra­ti­ve

  • Di­men­sio­nen: po­li­ti­sche Herr­schaft, Ge­sell­schaft/so­zia­le Un­gleich­heit, Wirt­schaft, Kul­tur
  • Re­vo­lu­ti­on, Sys­tem­wech­sel
  • Mo­der­ni­sie­rung
    • Dop­pel­re­vo­lu­ti­on: de­mo­kra­ti­sche, in­dus­tri­el­le Re­vo­lu­ti­on
    • Mo­der­ni­sie­rung, Mo­der­ne
    • Fort­schritt­lich­keit, Rück­schritt­lich­keit
    • par­ti­el­le Mo­der­ni­sie­rung
    • deut­scher Son­der­weg, „ver­spä­te­te Na­ti­on“

So­zi­al­for­ma­tio­nen, so­zia­le Grup­pen

  • Adel
  • Bür­ger­tum
    • Bour­geoi­sie, Wirt­schafts­bür­ger­tum, Un­ter­neh­mer, Ka­pi­ta­list
    • Be­am­ten- und Bil­dungs­bür­ger­tum (Staats­be­am­te, frei­be­ruf­li­che In­tel­li­genz)
    • Klein­bür­ger­tum
    • Mit­tel­stand (alt, neu)
  • Bau­ern, Land­ar­bei­ter
  • Vier­ter Stand
  • Ar­bei­ter­schaft/Pro­le­ta­ri­at
  • Bü­ro­kra­tie
    • de­fen­si­ve Mo­der­ni­sie­rung
  • Ge­sell­schafts­sys­te­me
    • stän­di­sche Ge­sell­schaft, Stän­de
      • Pri­vi­le­gi­en, Land, Waf­fen, Feu­da­l­ord­nung/Feu­dal­las­ten
    • bür­ger­li­che Ge­sell­schaft, Schich­ten
      • Bil­dung, Be­sitz
    • Klas­sen­ge­sell­schaft, Klas­sen
      • Stel­lung im Pro­duk­ti­ons­pro­zess
  • Pro­zes­se
    • Kri­sen, Auf­lö­sung der alten Ord­nung
    • Bau­ern­be­frei­ung, Ge­wer­be­frei­heit
    • Me­dia­ti­sie­rung des Adels, Ab­schaf­fung der Adels­pri­vi­le­gi­en
    • Sys­tem der so­zia­len Un­gleich­heit, Klas­sen­bil­dung
    • Mo­bi­li­sie­rung, Po­li­ti­sie­rung, bür­ger­li­che und pro­le­ta­ri­sche Eman­zi­pa­ti­ons­be­we­gung, Frau­en­be­we­gung
    • In­ter­es­sen-, Ver­tei­lungs­kampf

[1] Die hier sys­te­ma­tisch zu­sam­men­ge­stell­ten Be­grif­fe sind dazu ge­dacht, so­wohl Lehr­kräf­te als auch Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei der Er­schlie­ßung und Struk­tu­rie­rung des The­men­fel­des zu un­ter­stüt­zen. Diese Be­griffs­sys­te­ma­tik soll nicht als ver­bind­li­che Auf­lis­tung der für das schrift­li­che Ab­itur not­wen­di­gen Fach­be­grif­fe ver­stan­den wer­den. Sie ist viel­mehr ein An­ge­bot, das auf in­di­vi­du­el­le Art und Weise ge­nutzt wer­den kann.

Es sind sämt­li­che für das Schwer­punkt­the­ma 1 re­le­van­ten „Daten und Be­grif­fe“ des Bil­dungs­plan auf­ge­führt. Sie sind hier kur­siv ge­kenn­zeich­net.

Er­schlie­ßungs- und Struk­tu­rie­rungs­be­grif­fe (aus­führ­lich):
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