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In­te­grier­te Rei­hen­pla­nung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Rei­hen­pla­nung für das Schwer­punkt­the­ma 2 im schrift­li­chen Ab­itur

Deutsch­land nach 1945 im eu­ro­päi­schen und in­ter­na­tio­na­len Kon­text

Be­sat­zungs­zeit und Tei­lung Deutsch­lands im Rah­men des Ost-West-Kon­flikts

Die staat­li­che Ein­heit

in Ver­bin­dung mit:

Kon­fron­ta­ti­on und Ko­ope­ra­ti­on in der in­ter­na­tio­na­len Po­li­tik

Die bi­po­la­re Welt nach 1945

Vor­schlag­scha­rak­ter

Der fol­gen­de Struk­tu­rie­rungs­vor­schlag für das Schwer­punkt­the­ma 2 ist nicht auf nor­ma­ti­ve Ver­bind­lich­keit hin an­ge­legt. Er ver­sucht viel­mehr, eine in­te­grier­te Rei­hen­pla­nung zu ent­wer­fen, die das kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Un­ter­rich­ten in der Kurs­stu­fe er­leich­tert. In­ten­diert ist ein Im­puls für die ein­zel­ne Lehr­kraft, die­sen Struk­tu­rie­rungs­vor­schlag nach den ei­ge­nen Be­dürf­nis­sen und Er­fah­run­gen zu mo­di­fi­zie­ren und wei­ter­zu­ent­wi­ckeln.

Stun­den­um­fang

Die Rei­hen­pla­nung für die Schwer­punkt­the­men ist auf ca. 18 Dop­pel­stun­den an­ge­legt. Das ent­spricht un­ge­fähr dem 1,5-fa­chen des in den Jah­res­plä­nen des letz­ten ZPG-Durch­gangs [1] vor­ge­se­he­nen Stun­den­um­fangs. Für jeden der in der lin­ken Spal­te an­ge­ge­be­nen Zeit­räu­me (z.B. 1917-1945, 1945/46 usw.) sind je­weils 1 - 2 Dop­pel­stun­den vor­ge­se­hen, d.h. für die eine Hälf­te der ge­nann­ten Zeit­räu­me steht je­weils 1 Dop­pel­stun­de, für die an­de­re Hälf­te ste­hen je­weils 2 Dop­pel­stun­den zur Ver­fü­gung. Die Ent­schei­dung über die Stun­den­ver­tei­lung trifft die ein­zel­ne Lehr­kraft im Sinne des Insel-Fähre-Prin­zips [2] .

In­te­grier­te Per­spek­ti­ve

Der nach­ste­hen­den Rei­hen­pla­nung liegt ein Un­ter­richts­kon­zept zu­grun­de, in dem die in­ter­na­tio­na­le, die eu­ro­päi­sche und die deutsch-deut­sche Ebene in­te­griert un­ter­rich­tet wer­den. In­hal­te, die nicht zu den Schwer­punkt­the­men ge­hö­ren, im Sinn des Un­ter­richts­kon­zepts aber in­te­griert un­ter­rich­tet wer­den sol­len, sind kur­siv ge­druckt . Die eu­ro­päi­sche Ebene ist in der in­ter­na­tio­na­len Spal­te zu fin­den (kur­siv).

 

In­ter­na­tio­na­le Ebene

Deutsch-deut­sche Ebene

1917-1991

Vom Ost-West-Kon­flikt zum Kal­ten Krieg: 1917 - 1991 im Über­blick

 

Epo­chen­jah­re 1917/18 und 1945, Be­ginn des Ost-West-Kon­flikts 1917 – Be­ginn des Kal­ten Kriegs 1945/47, Be­ginn der Mar­gi­na­li­sie­rung Eu­ro­pas, Krise der Mo­der­ne und des li­be­ra­len Mo­dells 1917/18-1945, Kon­flik­te USA/SU 1917-1945 (z.B. Bür­ger­krieg 1918-20, Hit­ler-Sta­lin-Pakt, Zwei­te Front), Ver­lauf des Kal­ten Kriegs im Über­blick

Deutsch­land 1918 und 1945: Ver­gleich der bei­den Sys­tem­wech­sel, Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Kriegs­en­de und de­mo­kra­ti­schem Neu­be­ginn, Fol­gen für die un­ter­schied­li­che Sta­bi­li­tät der jun­gen De­mo­kra­ti­en (Fritz René Al­le­mann 1956: „Bonn ist nicht Wei­mar“)

Ma­te­ri­al: Be­griff­s­cur­ri­cu­lum, „Fie­ber­kur­ven“ zum Ost-West-Kon­flikt, Wil­sons 14 Punk­te vs. Le­nins „An alle!“, Ver­gleich: Ver­sail­ler Ver­trag/Kon­fe­renz von Ca­sa­blan­ca („Un­con­di­tio­nal Sur­ren­der“), Aus­zü­ge aus Re­cker, Bonn ist nicht Wei­mar (1993) [3] und/oder Ull­rich, Wei­mar-Kom­plex (2009) [4]

Kom­pe­ten­zen: Ak­ti­vie­rung vor­han­de­nen Wis­sens, Ad­van­ce Or­ga­ni­zer, Fra­ge­kom­pe­tenz, Sach­kom­pe­tenz: Be­grif­fe und Struk­tu­ren (An­wen­dung eines Be­griffs­ras­ters), Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz: Kri­tik- und Ur­teils­fä­hig­keit (For­mu­lie­rung von Be­ur­tei­lungs­kri­te­ri­en)

1945/46

Be­grenz­te Ko­ope­ra­ti­on in der Anti-Hit­ler-Ko­ali­ti­on und wach­sen­des Miss­trau­en

 

Fort­set­zung der ame­ri­ka­nisch-so­wje­ti­schen Ko­ope­ra­ti­on in der Anti-Hit­ler-Ko­ali­ti­on bei wach­sen­dem ge­gen­sei­ti­gem Miss­trau­en („One World“, UN-Char­ta, Ba­ruch-Plan, Zu­rück­hal­tung Sta­lins im grie­chi­schen Bür­ger­krieg); Pots­da­mer Kon­fe­renz: For­mel­kom­pro­mis­se (4 D's), Kon­flik­te im Al­li­ier­ten Kon­troll­rat;  Hi­ro­shi­ma und Na­ga­sa­ki, eu­ro­päi­sche In­te­gra­ti­on als Ant­wort auf die Mar­gi­na­li­sie­rung Eu­ro­pas (Chur­chill: Zür­cher Rede 1946)

„Zu­sam­men­bruchs­ge­sell­schaft“ [5] in Deutsch­land: „Stun­de Null“, „Nie­der­la­ge oder Be­frei­ung“, Be­sat­zungs­zo­nen, Ver­lust der staatli­chen Sou­ve­rä­ni­tät, Ver­lust der Ost­ge­bie­te durch West­ver­schie­bung Po­lens, Flucht und Ver­trei­bung: Be­völ­ke­rungs­an­stieg in West­zo­nen um 25%, Woh­nungs­not, Koh­le­man­gel, Hun­ger, Re­pa­ra­ti­ons- und De­mon­ta­ge­po­li­tik, Unter­schiede in der Be­sat­zungs­po­li­tik der Al­li­ier­ten, Nürn­ber­ger Pro­zes­se

Ma­te­ri­al: Texte zur Pots­da­mer Kon­fe­renz und zu den deutsch­land­po­li­ti­schen und glo­ba­len Zie­len der Al­li­ier­ten (Ree­du­ca­ti­on, Ent­na­zi­fi­zie­rung usw.), Kar­ten und Sta­tis­ti­ken zur Zu­sam­men­bruchs­ge­sell­schaft (ter­ri­to­ria­le Ver­lus­te, zer­stör­te Städ­te, Be­völ­ke­rungs­ver­schie­bun­gen: Ver­trie­be­ne, Flücht­lin­ge, DPs), UE zu „Flucht und Ver­trei­bung“: ZPG 2 ( /fae­cher/ge­schich­te/gym/fb2/um­_bspl/ver­gleich/vor/bsp1/index.​html ), Weiz­sä­cker-Rede zum 8.5.1945,

Kom­pe­ten­zen: Sach­kom­pe­tenz (Ler­nen in his­to­ri­schen Zu­sam­men­hän­gen), Me­tho­den­kom­pe­tenz (fach­ge­rech­ter Um­gang mit Kar­ten und Sta­tis­ti­ken)

1947

Der Be­ginn des Kal­ten Kriegs

 

Über­gang zur Kon­fron­ta­ti­on: Be­ginn des Kal­ten Kriegs, Ideo­lo­gi­sie­rung (Trum­an-Dok­trin vs. Sh­da­novs Zwei-Lager-Theo­rie), Wett­lauf der Su­per­mäch­te bei der Auf­tei­lung Eu­ro­pas: Eu­ro­pean Re­co­very Pro­gram (Mar­shall-Plan); kon­trä­re deutsch­land­po­li­ti­sche Stra­te­gi­en der Su­per­mäch­te (Bi­zo­ne, Pro­jekt eines west­li­chen Teil­staats vs. Ein­heit/Sprung­brett-Theo­rie, Sta­lins deutschlandpoliti­sche Dop­pel­stra­te­gie, Grün­dung des Ko­min­form, So­wje­ti­sie­rung Ost­eu­ro­pas); Be­ginn der eu­ro­päi­schen In­te­gra­ti­on durch Stra­te­gie­wech­sel Frank­reichs vom Do­mi­nanz- zum In­te­gra­ti­ons­kon­zept

West­zo­nen: Grün­dung der Bi­zo­ne, po­li­ti­scher Neu­an­fang auf kom­mu­na­ler und Län­derebene, Ende des tra­di­tio­nel­len Par­tei­en­sys­tems: Wie­der- (SPD, KPD) und Neu­grün­dung (CDU, CSU, FDP) de­mo­kra­ti­scher Par­tei­en

SBZ: „An­ti­fa­schis­tisch-de­mo­kra­ti­sche Um­ge­stal­tung“ statt „Auf­bau des So­zia­lis­mus“ (1952) und So­wje­ti­sie­rung, Land­re­form statt Kol­lek­ti­vie­rung, Block­par­tei­en statt Ein-Par­teien-Regime (vgl. Sta­lins deutsch­land­po­li­ti­sche Dop­pel­stra­te­gie: deut­sche Ein­heit als vor­ran­gi­ges Ziel), aber: Zwangs­vereinigung von SPD und KPD (1946)

Ma­te­ri­al: Texte zur tra­di­tio­nel­len und zur re­vi­sio­nis­ti­schen In­ter­pre­ta­ti­on, Kenn­ans „Lan­ges Te­le­gramm“, Chur­chills Ful­ton-Rede, Trum­an-Dok­trin, Con­tain­ment Po­li­cy, Zwei-Lager-Theo­rie (Sh­da­nov), Ma­te­ria­li­en zu den un­ter­schied­li­chen Aus­gangs­si­tua­tio­nen und Hand­lungs­spiel­räu­men in den Be­sat­zungs­zo­nen

Kom­pe­te­nen: Ori­en­tie­rungs­kom­pe­tenz (Aus­ein­an­der­set­zung mit al­ter­na­ti­ven Hand­lungs­mög­lich­kei­ten), Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz (Kon­tro­ver­si­tät)

1948/49

Block­bil­dung – Tei­lung Eu­ro­pas – dop­pel­te Staats­grün­dung in Deutsch­land

 

For­mie­rung und Er­wei­te­rung der Blö­cke (VR China/VR Nord­ko­rea – bi-/mul­ti­la­te­ra­le Mi­li­tär­bünd­nis­se der USA), for­cier­te So­wje­ti­sie­rung (CSSR, Un­garn), Aus­schluss Ju­go­sla­wi­ens aus dem Ko­min­form, so­wje­ti­sche Atombom­be, Grün­dung des RGW, Grün­dung der NATO, CIA-Umsturzversu­che in Al­ba­ni­en und Ju­go­sla­wi­en

Tri­zo­ne, Ber­lin-Blo­cka­de und Luft­brü­cke, Wäh­rungs­re­form, Ver­fas­sungs­be­ra­tun­gen: Par­la­men­ta­ri­scher Rat (Grund­ge­setz), Deut­scher Volks­rat (DDR-Ver­fas­sung), dop­pel­te Staats­grün­dung 1949

Ma­te­ri­al: Kar­ten zur Block­bil­dung, Ma­te­ria­li­en zur Pra­xis der Ent­na­zi­fi­zie­rung, Bo­den­re­form, Wäh­rungs­re­form, Ber­lin-Blo­cka­de, Frank­fur­ter Do­ku­men­te usw.; Ver­gleich zwi­schen re­prä­sen­ta­ti­ver De­mo­kra­tie (Grund­ge­setz) und „Volks­de­mo­kra­tie“ (DDR-Ver­fas­sung)

Kom­pe­ten­zen: Sach­kom­pe­tenz (Ler­nen in his­to­ri­schen Zu­sam­men­hän­gen), Me­tho­den­kom­pe­tenz (Ver­fas­sungs­ver­gleich)

1950-1953

Sys­tem­kon­kur­renz als Nor­mal­zu­stand: Es­ka­la­ti­on – Wett­rüs­ten – Kriegs­ge­fahr

 

Vom Con­tain­ment zum Roll Back/Li­be­ra­ti­on Po­li­cy, wach­sen­de blo­ck­in­ter­ne In­to­le­ranz (An­ti­kom­mu­nis­mus/ Mc­Car­thy – Ti­to­is­mus/ 17. Juni 1953), Wett­rüs­ten und wach­sen­de Kriegs­ge­fahr (Korea-Krieg als ers­ter Stell­ver­tre­ter­krieg), Be­schleu­ni­gung der eu­ro­päi­schen In­te­gra­ti­on (Ade­nau­ers Kon­zes­si­ons­po­li­tik ggüb. Frank­reich mit dem Ziel der Sou­ve­rä­ni­tät, EVG-Plan)

Deutsch-deut­sche Ent­frem­dung (Ade­nau­ers West­in­te­gra­ti­on – Ul­brichts „Auf­bau des So­zia­lis­mus“)

Ma­te­ri­al: Po­li­ti­sche Pla­ka­te zur ge­gen­sei­ti­gen Selbst- und Fremd­wahr­neh­mung, zu Feind­bil­dern usw., Fal­l­ana­ly­se zum Korea-Krieg

Kom­pe­ten­zen: Me­tho­den­kom­pe­tenz (fach­ge­rech­ter Um­gang mit Pla­ka­ten), Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz: Mul­tik­au­sa­li­tät

1953-1957

Wi­der­sprü­che : „Fried­li­che Ko­exis­tenz“ – Auf­stän­de im Ost­block – deutsch-deut­sche Ent­frem­dung

 

Tod Sta­lins, „Tau­wet­ter-Pe­ri­ode“ (Ilja Eh­ren­burg 1954): Kon­so­li­die­rung der Blö­cke, Ent­sta­li­ni­sie­rung im Ost­block, Ar­ran­ge­ment bei Kon­flik­ten durch Re­spek­tie­rung der Ein­fluss­zo­nen und Nicht­ein­mi­schungs­prin­zip (Korea 1953, 17. Juni 1953 , Viet­nam 1954, ös­ter­reich 1955, Polen/Un­garn 1956), Grün­dung des War­schau­er Pakts, Durch­bruch bei wirt­schaft­li­cher In­te­gra­ti­on Eu­ro­pas (Rö­mi­sche Ver­trä­ge)

Deutsch-deut­sche Mi­li­ta­ri­sie­rung (Wie­der­be­waff­nung, „Vor­ne­ver­tei­di­gung“) und Bünd­nis­in­te­gra­ti­on (Al­lein­ver­tre­tungs­an­spruch, Hall­stein-Dok­trin – Zwei-Staa­ten-Theo­rie)

Ma­te­ri­al: Bio­gra­fi­en Sta­lin – Chruscht­schow, XX. Par­tei­tag der KPdSU, Kon­zept der „fried­li­chen Ko­exis­tenz“, po­li­ti­sche Kon­flikt­steue­rungs­mo­del­le

Kom­pe­ten­zen: Me­tho­den­kom­pe­tenz (his­to­ri­scher Ver­gleich), Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz (Kri­tik- und Ur­teils­fä­hig­keit)

1957-1962

Neue Kon­fron­ta­ti­on: Vom Sput­nik-Schock zur Kuba-Krise – die Welt am Ab­grund

 

Neue Kon­fron­ta­ti­on (Sput­nik-Schock, ato­ma­res Patt und Over­kill, „Mas­si­ve Re­ta­lia­ti­on“, Schwei­ne­bucht, Kuba-Krise), deutsch-fran­zö­si­sche Aus­söh­nung (de Gaul­le – Ade­nau­er)

Wach­sen­de deutsch-deut­sche Ent­frem­dung (2. Ber­lin-Krise, Mau­er­bau)

Ma­te­ri­al: Sta­tis­ti­ken zu ato­ma­ren Spreng­köp­fen und Trä­ger­sys­te­men (Ra­ke­ten, Lang­stre­cken­bom­ber, U-Boote), Nu­kle­ar­stra­te­gi­en, Fal­l­ana­ly­se zur Kuba-Krise

Kom­pe­ten­zen: Me­tho­den­kom­pe­tenz (fach­ge­rech­ter Um­gang mit Sta­tis­ti­ken), Ori­en­tie­rungs­kom­pe­tenz

(Aus­ein­an­der­set­zung mit al­ter­na­ti­ven Hand­lungs­mög­lich­kei­ten)

1963-1976

Leh­ren: Ent­span­nung, Rüs­tungs­kon­trol­le und die Ver­la­ge­rung des Kal­ten Kriegs in die Drit­te Welt

 

Ent­span­nungs­po­li­tik nach Kuba-Schock („Stra­te­gy of Peace“), Rüs­tungs­kon­troll­ver­trä­ge und „Fle­xi­ble Re­s­pon­se“, Ver­la­ge­rung des Kal­ten Kriegs in die Drit­te Welt (Viet­nam), wach­sen­de wirt­schaft­li­che Po­tenz Eu­ro­pas (EG), eu­ro­päi­sche Ver­trags­po­li­tik (Ost­ver­trä­ge, Ge­walt­ver­zicht, KSZE-Pro­zess, Elysée-Ver­trag)

68er-Be­we­gung: Pro­tes­te gegen Viet­nam-Krieg und Rolle der USA in der Drit­ten Welt, „Neue Ost­po­li­tik“ Willy Brandts, Sta­bi­li­sie­rung der DDR im Schat­ten der Mauer, deutsch-deut­sche Ver­trags­po­li­tik (Grund­la­gen­ver­trag)

Ma­te­ri­al: Ken­ne­dy-Rede an der Uni­ver­si­tät Wa­shing­ton, 10.6.1963 („Stra­te­gy of Peace“), Fal­l­ana­ly­se zum Viet­nam-Krieg

 

Kom­pe­ten­zen: Sach­kom­pe­tenz (the­ma­ti­sche Ver­tie­fung mit­hil­fe von al­ters­an­ge­mes­sen kom­ple­xen Ka­te­go­ri­en), Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz (Kri­tik- und Ur­teils­fä­hig­keit)

 

1976-1984

Neue Eis­zeit: „Se­cond Cold War“ und „Mu­tual­ly As­su­red De­struc­tion“

 

„Se­cond Cold War“ (Schei­tern der Rüs­tungs­kon­troll­ge­sprä­che und neues Wett­rüs­ten: SS 20/Pers­hing II, NATO-Dop­pel­be­schluss, so­wje­ti­scher Ein­marsch in Af­gha­nis­tan), den­noch re­la­ti­ve Sta­bi­li­sie­rung des in­ter­na­tio­na­len Ord­nungs- und Sicherheitssys­tems sowie der Kon­flikt­steue­rung und -be­gren­zung in den frü­hen 80er Jah­ren („Mu­tual­ly As­su­red De­struc­tion“), Ab­gren­zung der In­ter­es­sensphä­ren, Nicht­ein­mi­schungs­prin­zip (1953, 1956, 1961, 1968, 1981), Bre­schnew-Dok­trin, Exis­tenz­ga­ran­tie für die DDR

Deutsch­land­po­li­ti­sche Kon­ti­nui­tät (Schmidt – Kohl)

Ma­te­ri­al: Ka­ri­ka­tu­ren zum in­ter­na­tio­na­len Kli­ma­wech­sel der 1970er Jahre, Sta­tis­ti­ken zum Wett­rüs­ten (SS 20, Pers­hing II, Crui­se Mis­si­les), Texte der Frie­dens­be­we­gung in Ost und West, Kon­tro­ver­sen zum NATO-Dop­pel­be­schluss

Kom­pe­ten­zen: Me­tho­den­kom­pe­tenz (fach­ge­rech­ter Um­gang mit Ka­ri­ka­tu­ren und Sta­tis­ti­ken), Ori­en­tie­rungs­kom­pe­tenz (kri­ti­sche Ana­ly­se eines his­to­ri­schen Pro­blems im Lich­te ge­gen­wär­ti­ger Er­fah­run­gen)

1985-1989

Lern­pro­zes­se mit töd­li­chem Aus­gang: Gor­bat­schow, der Zer­fall des Ost­blocks und die Selbst­iso­la­ti­on der SED

 

1985: Gor­bat­schow (Glas­nost, Pe­res­troi­ka), neue Ab­rüs­tungs­ver­hand­lun­gen: Ra­ke­ten­ab­bau und Rüs­tungs­kon­trol­l­ab­kom­men, Auf­he­bung der Bre­schnew-Doktrin, Ende der so­wje­ti­schen Exis­tenz­ga­ran­tie für die DDR, zi­vil­ge­sell­schaft­li­che Sub­kul­tur- und Pro­test­be­we­gun­gen in West- und Ost­eu­ro­pa (Frie­dens-, öko­logie-, Frau­en­be­we­gung, Dis­si­den­ten), Re­form­be­we­gun­gen im Ost­block (CSSR: Char­ta 77, Polen: So­li­dar­nosc 1980, Un­garn: Re­gie­rung Grósz 1988) bei ga­lop­pie­ren­der Wirt­schafts­kri­se, Zah­lungs­un­fä­hig­keit meh­re­rer RGW-Staa­ten (Polen und Ru­mä­ni­en schon 1982)

BRD: Deutsch­land­po­li­ti­sche Kon­ti­nui­tät von Brandt bis Kohl, Milliar­denkredite (Ver­schie­bung der Im­plo­si­on bis zum welt­po­li­ti­schen Kli­ma­wan­del, der sich seit dem Tod Bre­schnews 1982 an­deu­tet: An­dro­pow (gest. 1984) und Tscher­nenko (gest. 1985) lei­ten in­nen­po­li­tisch Re­for­men ein, aber nicht au­ßen­po­li­tisch)

DDR: Er­mu­ti­gung der zi­vil­ge­sell­schaft­li­chen Be­we­gung durch Gor­bat­schows Re­form­po­li­tik, im­mer of­fe­ner agie­ren­de Bür­ger- und Aus­rei­se­be­we­gung, wirt­schaft­li­cher Nie­der­gang und Zah­lungs­un­fä­hig­keit, ver­schärf­ter De­le­gi­ti­ma­ti­ons­pro­zess und Selbst­iso­la­ti­on der SED im Ost­block, Dis­tan­zie­rung von SU: Re­pres­si­on (Stasi), Teu­fels­kreis von Re­form­ver­wei­ge­rung (rein ideo­lo­gi­sche Staats­le­gi­ti­ma­ti­on) und Hand­lungs­blo­cka­de („chi­ne­si­sche Lö­sung“ würde internatio­nale Ent­span­nungs­po­li­tik ge­fähr­den), sys­tem­im­ma­nent rea­lis­ti­sche La­ge­be­ur­tei­lung: Re­for­men ge­fähr­den SED-Re­gime

Ma­te­ri­al: Ma­te­ria­li­en zu Polen 1980 (Wa­le­sa, So­li­dar­nosc), So­wjet­uni­on 1985 (Gor­bat­schow, Glas­nost, Pe­res­troi­ka), Un­garn 1988 (Grosz, Horn), China 1989 (Tian’anmen-Mas­sa­ker), Re­ak­tio­nen der SED (z.B. Hager-In­ter­view 1987), Pro­gram­me der Bür­ger­be­we­gung in der DDR, Texte zum Kon­zept der Zi­vil­ge­sell­schaft in Ost- und West­eu­ro­pa [6]

Kom­pe­ten­zen: Sach­kom­pe­tenz (Ler­nen in his­to­ri­schen Zu­sam­men­hän­gen), Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz (Fra­ge­kom­pe­tenz, Pro­blem­ori­en­tie­rung)

1989/90

Der Fall der Mauer, die Re­vo­lu­tio­nen in Ost­eu­ro­pa und die deut­sche Ver­ei­ni­gung

 

Ende der Bre­schnew-Dok­trin, Folge: Un­garn baut Si­che­rungs­an­la­gen an der Gren­ze zu ös­ter­reich ab (Mai 1989), schritt­wei­se öff­nung der West­gren­ze (Sep­tem­ber 1989), Ende des Ei­ser­nen Vor­hangs, Kohls 10-Punk­te-Plan, Bushs Of­fen­siv­po­li­tik, Mit­ter­an­ds und That­chers Brem­sen, 2+4-Ge­sprä­che, Gor­bat­schows Kon­zes­si­ons­be­reit­schaft

Flucht­be­we­gung, Bot­schafts­flücht­lin­ge, Gen­scher in Prag (30.9.): Mas­sen­exo­dus über Ost­eu­ro­pa, re­vo­lu­tio­nä­re Zu­spit­zung in Dres­den (4.10.), Bür­ger­be­we­gung: Grün­dung von Par­tei­en und Op­po­si­ti­ons­grup­pen seit Au­gust, Leip­zi­ger Mon­tags­de­mos seit Sep­tem­ber, „Gorbi, Gorbi“-Rufe am 40. Grün­dungs­tag der DDR (7.10.), Sturz Hone­ckers (17./18.10), Mau­er­fall (9.11.), Krenz und Modrow, Run­der Tisch, na­tio­nal­po­li­ti­sche Wende („Wir sind ein Volk!“), Sturm auf Stasi-Zen­tra­le, März-Wahl 1990, Wäh­rungs­uni­on, Bei­tritt, Ei­ni­gungs­ver­trag

Ma­te­ri­al: Kon­tro­ver­se Stel­lung­nah­men zum deut­schen Ei­ni­gungs­pro­zess (Bush, Mit­terand, That­cher, Gor­bat­schow), Exit-Voice-Mo­dell (Hirsch­man [7] ), Texte zu zi­vil­ge­sell­schaft­li­chen Struk­tu­ren  in der Bür­ger­be­we­gung der DDR 1989/90 [8]

Kom­pe­ten­zen: Sach­kom­pe­tenz (the­ma­ti­sche Ver­tie­fung mit­hil­fe al­ters­an­ge­mes­sen kom­ple­xer Ka­te­go­ri­en), Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz (Mul­tik­au­sa­li­tät, Mul­ti­per­spek­ti­vi­tät)

1991ff.

Der Zer­fall der UdSSR, die Auf­lö­sung des War­schau­er Pakts und die „Ber­li­ner Re­pu­blik“

 

Auf­lö­sung der So­wjet­uni­on und Ende des Kal­ten Kriegs, Uni­la­te­ra­lis­mus, „Neue Welt­ord­nung“, Maas­tricht-Ver­trag, Re­nais­sance von Na­tio­na­lis­mus und Krieg in Eu­ro­pa (Bal­kan), Ost­erwei­te­rung der EU und Euro-Krise

„Ber­li­ner Re­pu­blik“ und die Fol­gen der Ein­heit: neue eu­ro­pa- und welt­po­li­ti­sche Rolle Deutsch­lands

Ma­te­ri­al: Kon­tro­ver­se Texte zur his­to­ri­schen Ein­ord­nung der „Epo­chen­jah­re“ (Kocka [9] ) 1989/91: Ende des „deut­schen Son­der­wegs“ und „An­kunft im Wes­ten“, Ber­li­ner Re­pu­blik als „post­klas­si­scher Na­tio­nal­staat“ (Wink­ler [10] ), „De­mo­kra­ti­sie­rung der De­mo­kra­tie“ (Offe [11] ), Sys­tem­wan­del von der „re­prä­sen­ta­ti­ven zur mul­ti­plen De­mo­kra­tie“ (Nolte [12] ), Ende des „kur­zen 20. Jahr­hun­derts“ (Hobs­bawm [13] ), „Ende einer ära des na­tio­na­len und ideo­lo­gi­schen Wahns“ (Stern [14] ), „Re­nais­sance des Na­tio­na­lis­mus“ (Haungs [15] , Schor­ko­witz [16] ), „Re­nais­sance des Krie­ges als po­li­ti­sches Mit­tel“ (Cz­em­piel [17] ), Sieg des Wes­tens bzw. des li­be­ra­len Mo­dells (Her­bert [18] ), „Ende der Ge­schich­te“ (Fu­ku­yama [19] )

Kom­pe­ten­zen: Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz (Fra­ge­kom­pe­tenz, Pro­blem­ori­en­tie­rung), Ori­en­tie­rungs­kom­pe­tenz (kri­ti­sche Ana­ly­se eines his­to­ri­schen Pro­blems im Lich­te ge­gen­wär­ti­ger Er­fah­run­gen)



[3] Marie-Luise Re­cker, Bonn ist nicht Wei­mar, in: GWU 5 (1993), S. 287-307.

[4] Se­bas­ti­an Ull­rich, Der Wei­mar-Kom­plex. Das Schei­tern der ers­ten deut­schen De­mo­kra­tie und die po­li­ti­sche Kul­tur der frü­hen Bun­des­re­pu­blik 1945-1959. Göt­tin­gen 2009.

[5] Be­griff von Chris­toph Kleß­mann, vgl. auch An­dre­as Wir­sching, Deut­sche Ge­schich­te im 20. Jahr­hun­dert. Mün­chen (C.H. Beck) 2001, S. 86: „Be­trach­tet man die deut­sche Ge­schich­te im 20. Jahr­hun­dert unter dem As­pekt von Kon­ti­nui­tät und Dis­kon­ti­nui­tät, so kann man im Jahr 1945 mit guten Grün­den die tiefs­te Zäsur er­ken­nen.“

[6] Zum Kon­zept der Zi­vil­ge­sell­schaft: Man­fred Hil­der­mei­er u.a. (Hg.), Eu­ro­päi­sche Zi­vil­ge­sell­schaft in Ost und West. Frank­furt 2000; Jür­gen Schmidt (Hg.), Zi­vil­ge­sell­schaft. Bür­ger­schaft­li­ches En­ga­ge­ment von der An­ti­ke bis zur Ge­gen­wart. Rein­bek 2007. An­wen­dun­gen auf die deut­sche Ge­schich­te nach 1945: Kon­rad H. Ja­rausch, Die Um­kehr. Deut­sche Wand­lun­gen 1945-1995. Mün­chen 2004; Ul­rich Her­bert (Hg.), Wand­lungs­pro­zes­se in West­deutsch­land. Göt­tin­gen 2002.

[7] vgl. das ZPG-Modul von Her­bert Kohl, Ana­ly­se­mo­del­le im Ge­schichts­un­ter­richt – ein Weg zu mehr Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung? Ein Bei­spiel zur DDR-Ge­schich­te (www.​leh​rerf​ortb​ildu​ng-​bw.​de). Zum Exit-Voice-Kon­zept all­ge­mein vgl. Al­bert O. Hirsch­man, Ab­wan­de­rung, Wi­der­spruch und das Schick­sal der Deut­schen De­mo­kra­ti­schen Re­pu­blik, in: Le­via­than 20 (1992), Heft 3, S. 330-358, zum Exit-Voice-Mo­dell all­ge­mein: ders., Exit, voice, and loyal­ty. Re­s­pon­ses to de­cli­ne in firms, or­ga­niza­t­i­ons, and sta­tes. Cam­bridge, Mass. (Har­vard Univ. Press) 1970 (dt. Übers. 1974). Eine Wei­ter­ent­wick­lung des Exit-Voice-Mo­dells für 1989/90 bei Ste­ven Pfaff, Exit-Voice-Dy­na­mics and the Col­lap­se of East Ger­ma­ny. Lon­don (Duke Uni­ver­si­ty Press) 2006. Zur Ver­wend­bar­keit des Exit-Voice-Mo­dells im Ge­schichts­un­ter­richt vgl. auch An­dre­as Grieß­in­ger, Die fried­li­che Re­vo­lu­ti­on in der DDR und die Fol­gen, in: Deutsch­land und Eu­ro­pa, hrsg. v. Lan­des­zen­tra­le für po­li­ti­sche Bil­dung Baden-Würt­tem­berg, Heft 58 (2009): 20 Jahre Mau­er­öff­nung in Eu­ro­pa, S. 10-17. ( http://​www.​deu​tsch​land​unde​urop​a.​de/​58_​09/​mau​eroe​ffnu​ng.​htm )

[8] Ralph Jes­sen, Mas­sen­pro­test und zi­vil­ge­sell­schaft­li­che Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on in der Bür­ger­be­we­gung 1989/90, in: Klaus-Diet­mar Henke (Hg.), Re­vo­lu­ti­on und Ver­ei­ni­gung 1989/90. Mün­chen 2009.

[9] Jür­gen Kocka, Die Wende: Fak­ten, Pro­ble­me und Per­spek­ti­ven,  in: H.-U. Weh­ler (Hg.), Schei­de­we­ge der deut­schen Ge­schich­te. Mün­chen 1995, S. 238ff.

[10] Hein­rich Au­gust Wink­ler, Der lange Weg nach Wes­ten. Bd. 2, 5. Aufl., Mün­chen 2010.

[11] Claus Offe (Hg.), De­mo­kra­ti­sie­rung der De­mo­kra­tie. Frank­furt/Main 2003.

[12] Paul Nolte, Von der re­prä­sen­ta­ti­ven zur mul­ti­plen De­mo­kra­tie, in: Aus Po­li­tik und Zeit­ge­schich­te 1-2/2011, S. 5-12; ders., Was ist De­mo­kra­tie? Ge­schich­te und Ge­gen­wart. Mün­chen (C.H. Beck) 2012, S. 241ff., kri­tisch dazu: An­dre­as Röd­der, Viele Fra­gen offen, auf die Zu­kunft hof­fen, in: FAZ 17.8.2012, S. 6

[13] Eric J. Hobs­bawm, Das Zeit­al­ter der Ex­tre­me. Mün­chen, 4. Aufl. 2000.

[14] Fritz Stern, Eu­ro­pa am Ende einer ära des na­tio­na­len und ideo­lo­gi­schen Wahns, in: DIE ZEIT; Nr. 51, 13.12.1991

[15] Peter Haungs, Re­nais­sance des Na­tio­na­lis­mus?, in: Po­li­ti­sche Bil­dung 25, Stutt­gart (Klett) 1993, Heft 3.

[16] Ditt­mar Schor­ko­witz, Post­kom­mu­nis­mus und ver­ord­ne­ter Na­tio­na­lis­mus. Frank­furt/Main 2008.

[17] Ernst-Otto Cz­em­piel, Neue Ge­fah­ren ver­lan­gen neue Po­li­tik: Mul­ti­la­te­ra­lis­mus statt Do­mi­nanz, in: Aus Po­li­tik und Zeit­ge­schich­te, B 51/2001.

[18] Ul­rich Her­bert, Eu­ro­pe in High Mo­der­ni­ty. Re­flec­tions on a Theo­ry of the 20 th Cen­tu­ry, in: Jour­nal of Mo­dern Eu­ro­pean His­to­ry 5 (2007), Heft 1.

[19] Fran­cis Fu­ku­yama, Das Ende der Ge­schich­te. Wo ste­hen wir? Mün­chen 1992.


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