Interpretation von Plakaten
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Methodenseiten in aktuellen Schulbüchern (Kursstufe)
Buch |
Methodenseite |
Eingebettet in Kapitel |
Aufbau / Beispiel |
Kursbuch Geschichte 1, Cornelsen |
Interpretation von Wahlplakaten, S. 256f. |
Weimarer Republik |
5 Arbeitsschritte / SPD-Plakat zur RT-Wahl 1930 |
Geschichte und Geschehen 11, Klett |
Methode: Politik und Plakate, S. 252f. |
Weimarer Republik |
7 Arbeitsschritte / zwei Plakate von Max Pechstein, 1918 |
Zeiten und Menschen, Kursstufe 1, Schöningh |
Methode: Wahlplakate interpretieren, S. 348 – 351. |
Weimarer Republik |
3 Schritte: Leitfrage – Analyse – Interpretation; Materialteil mit 7 Plakaten und 2 Statistiken |
Buchners Kolleg Geschichte 11, C.C.Buchner |
Methoden-Baustein: Politische Plakate, S. 303f. |
Weimarer Republik |
5 Aspekte; Beispiel SPD-Plakat, 1930 („Das sind die Feinde der Demokratie“) |
Zeit für Geschichte, Schroedel |
--- |
---- |
--- |
Horizonte, Westermann |
--- |
--- |
--- |
Histoire / Geschichte, Bd. 2, Klett |
Methode: Eine Karikatur oder ein Plakat kommentieren, S. 256f. |
Krise der Demo-kratien |
3 Beispiele: Plakate zum Bild des Kommunismus in Frankreich 1919-36 |
Interpretation von Plakaten: Herunterladen [docx][15 KB]