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Kri­te­ri­en his­to­ri­scher Ur­teils­bil­dung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


III. Wei­te­re Kri­te­ri­en für Qua­li­tät his­to­ri­scher Ur­tei­le

All­ge­mein:

  • Stim­mig­keit von Ar­gu­men­ta­ti­on und Dar­stel­lung
  • Lo­gi­sche Strin­genz des Ar­gu­men­ta­ti­ons­gangs
  • In­ter­sub­jek­ti­ve Nach­voll­zieh­bar­keit/Über­prüf­bar­keit der Ar­gu­men­ta­ti­on

Stich­hal­tig­keit

  • viele/alle re­le­van­ten In­for­ma­tio­nen und Ma­te­ria­li­en her­an­ge­zo­gen und ana­ly­siert?
  • zen­tra­le Aus­sa­gen von Quel­len und Dar­stel­lun­gen her­aus­ge­ar­bei­tet, ohne diese zu ver­fäl­schen?
  • lo­gi­scher und strin­gen­ter Auf­bau der Ar­gu­men­ta­ti­on?
  • sich mit an­de­ren Ur­tei­len aus­ein­an­der­ge­setzt?
  • zwi­schen ver­schie­de­nen Ur­tei­len ab­ge­wo­gen?
  • Der ei­ge­nen Per­spek­ti­vi­tät be­wusst sein und diese be­wusst ma­chen
  • Mo­di­fi­ka­ti­on und Re­vi­si­on des Ur­teils dür­fen nicht aus­ge­schlos­sen wer­den

An­ge­mes­sen­heit

  • die zu­grun­de­lie­gen­den Werte und Nor­men of­fen­ge­legt?
  • für an­de­re Ur­tei­le offen (Ur­teils­plu­ra­lis­mus)?
  • an Men­schen­rech­ten, Men­schen­wür­de, Frei­heit, De­mo­kra­tie­ori­en­tiert?
  • un­ter­schied­li­che Wer­te­sys­te­me von ges­tern und heute be­ach­tet?